Pinarejo de Robledondo

Diese Wanderung fängt an in Robledondo, ein Dörfchen im meist westlichen Teil der Provinz Madrid. Hier sind die Berge niedriger und wellig, was es eine ganz einfache Wanderung macht. Am Anfang und Ende der Wanderung laufen wir über einen Schotterweg mit sehr weiter Aussicht über Robledondo, die Sierra Oeste de Madrid und weiter zum Westen die Sierra de Gredos. Der mittlere Teil der Wanderung führt an den Kiefern vom Pinarejo vorbei, wo wir eine spektakuläre Aussicht haben auf die Depression des Flusses Aceña.

• Am Anfang der Wanderung (1) verlassen wir wieder das Dorf in die Richtung von der wir mit dem Auto gekommen waren, zum Puerto de la Paradilla. Kurz bevor der Weg wieder anfängt ab zu steigen liegt an der linken Seite ein Weg in den wir gehen (2). Dieser Weg ist am Anfang befestigt und geht über einen Viehgitter.
  • Diesem Pfad folgen wir jetzt geraume Zeit und wir gewinnen Höhe. Auf ungefähr 1.600 Metern gelangen wir an eine offene Ebene und kreuzen wir einen anderen Pfad (3). Hier bleiben wir geradeaus gehen.
  • Links vor uns sehen wir jetzt den Stausee von La Aceña liegen. Weiter bei einer raumen Y-Gabelung (4) gehen wir nach links, hinunter. Diesem Pfad folgen wir jetzt einige Zeit bis wir uns einem Wald nähern. Wir ignorieren einen Pfad rechts und gehen in den Wald, der Pinarejo. Wir kommen jetzt an einem Schlagbaum vorbei und danach bei einer Kreuzung mit links einem Waldpfad und rechts einem Kieselpfad, auf den wir gehen (5).
  • Wir laufen jetzt wieder aus dem Wald heraus und gelangen auf eine offene Ebene wo wir noch eine Weile geradeaus gehen. Danach gelangen wir an das Flüsschen Arroyo del Hornillo bei einer Y-Gabelung (6), wo wir nach links abbiegen, wieder in den Wald.
  • Diesem Pfad bleiben wir jetzt die ganze Zeit folgen womit wir letztendlich wieder an die Kreuzung gelangen wo wir vorher nach rechts abgebogen waren (zum Pfad der jetzt nach links liegt) (5). Hier gehen wir jetzt geradeaus und wir laufen über dieselbe Route zurück nach Robledondo.