Die Wanderung nach Beriain ist ein wahrer Klassiker unter Wanderern in Navarra und im Baskenland. Der Beriain ist der höchste Punkt der Sierra de Andía und hat eine große Schartenhöhe, die es in der weiten Umgebung sichtbar macht. Der Gipfel ist wegen der Ermita de San Donato y San Cayetano auf dem Gpifel auch als San Donato bekannt. Der Berg ist weniger als 1.500 Meter hoch, aber in Steilheit und Rauheit vielen Bergen im Hochgebirge nicht unterlegen.

• Von der Kirche San Pedro (1) geh en bisschen zurück in die Richtung, aus der wir mit dem Auto gekommen sind und biege dann rechts in die Straße Ondazbidea Karrika ein, wo wir ein Schild mit "Beriain" (2) sehen.
  • Auf diese Weise verlassen wir das Dorf und kommen auf einen weiß-rot markierten Schotterweg mit dem Beriain ganz deutlich vor uns.
  • Nach einer halben Stunde biegt ein Schotterweg rechts ab (3). Wir gehen hier geradeaus, folgen der Kurve und biegen dann links in einen Pfad ein, der deutlich mit Meilensteinen und ebenfalls weiß-rot markiert ist.
  • Nach mehr als einer halben Stunde verlassen wir den Wald (4) und kommen an eine offene Strecke, wo wir den Hang des Beriain vor uns sehen.
  • Nun erwartet uns ein steiler Anstieg von ca. 45 Minuten, der uns den Berg hinaufführt. Der letzte Kilometer (5) ist deutlich weniger steil und führt uns ohne nennenswerte Anstrengung zum Beriain (6).
  • Der Rückweg erfolgt über dieselbe Route.