Mit 1.430 Metern ist Sollazbizkargaña der höchste Gipfel der Sierra de Aralar und nach dem Beriain der zweite Gipfel von Navarra. Der Gipfel liegt an der Grenze zur baskischen Provinz Guipúzcoa. Vom Dach der Sierra de Aralar haben wir einen fantastischen Blick über das baskische Gebirge und der Aufstieg dorthin ist ein beliebter Klassiker.

• Laufe auf dem Parkplatz von Guardetxe (1) bis zum Ende, zu einem breiten Pfad hinter einer Schranke, dem Camino de Igaratza.
  • Nach ca. 40 Minuten biegen wir rechts über ein flaches Gebiet (Pagomari) ab, hinter dem ein breiter Pfad beginnt (2). Etwas weiter biegt der Pfad nach rechts ab, aber wir gehen links / geradeaus auf einen schmalen Pfad (3) bei einigen Felsen.
  • Nach einem kurzen Anstieg biegen wir rechts ab (4) und sehen bald eine weiß-gelbe Markierung und einen großen Pfeil nach links. Die Orientierung an diesem Teil ist etwas schwierigg und man kann schnell etwas falsch machen; achte genau auf die orangefarbenen Streifen und roten Pfeile. Wenn du der Markierung richtig folgst, kommst du nach etwa zwanzig Minuten an einem Gebäude (5) an, das du in Richtung Norden entlang laufen musst.
  • Etwas weiter an der Y-Gabelung halte rechts und weiter am Pfahl der Route 33 (6) den anderen Weg überqueren und geradeaus weiterlaufen. Etwas weiter, an der Gabelung verschiedener Wege (7), halten wir uns links.
  • Es gibt nicht immer einen klaren Weg, aber wir finden wieder einen Pfahl der Route 33. Nach zehn Minuten kreuzen wir einen anderen Pfad (8) und gehen geradeaus, den Markierungen (Pfähle und weiß-gelb) folgend.
  • Über diesen Pfad erreichen wir schließlich den Gipfel des Sollazbirkargaña (9). Von oben setzen wir die Route über den Grat fort und passieren die Spitze von Beldarri (10). Wir folgen weiter der Markierung mit roten Punkten.
  • Wir steigen weiter ab und sehen den Schotterweg vor uns. Halte dich leicht links (11) und laufe weiter bis zum Feldweg. Biege auf der Schotterstraße links ab (12).
  • Wir folgen der Schotterstraße und nach 15 Minuten passieren wir den Pozo de Unaga (13). Nach zehn Minuten zweigt rechts ein Weg ab, wir bleiben aber auf dem GR-12 (14). Etwas weiter queren wir zunächst einen anderen Weg und gehen dann rechts weiter, auf einen weiteren breiten Weg (15).
  • Nach etwa fünf Minuten endet der breite Weg (16) und wir biegen rechts vom Hang ab, ohne klaren Weg. Unten sehen wir einen Pfad, zu dem wir gehen und wo wir den Weg nach links fortsetzen (17).
  • Wir folgen nun wieder den roten Punkten und zu einem bestimmten Zeitpunkt geht es in einen breiten Pfad durch den Wald über, dem wir einige Zeit folgen bis zu einer T-Gabelung (18), an der wir links abbiegen.
  • Weiter ignorieren wir den Pfad links (19) und laufen zurück zur NA-7510 und dann rechts zum Parkplatz von Guardetxe (1).