Vom Puerto del Pico wandern wir durch eine sehr abwechslungsreiche Route und einen sehr schönen Pfad der führt zum Puerto del Arenal, zum Pico La Fría. Auf diesem Gipfel befinden wir uns nicht weit vom Circo de Gredos, der spektakulären Herzen der Sierra de Gredos. Wir haben vom Gipfel dann auch eine schöne Aussicht und können insbesondere die Mira gut liegen sehen.

• Vom Parkplatz (1) überqueren wir die Straße und gehen wir auf einen breiten Pfad. Hier gehen wir sofort nach links und folgen dem Schild "Senda de la Rubia" (2). Wir halten uns weiter nach links und wandern am Kreuz und der Informationstafel der "Senda de la Rubia" vorbei.
  • Wir gelangen an einen offenen Feld, die "Pradera de la Rubia", mit einer alten Hütte, die "Chozo de la Rubia", wo wir nach links gehen und weiter der Markierung der Senda de la Rubia folgen (3).
  • Wir folgen weiter der PR-AV-15. Gelegentlich ist der Pfad schwer zu sehen, aber es gibt viele Pfähle und weiß-gelbe Markierungen. So erreichen wir letztendlich die Berghütte "Refugio de las Campanas" (4), wo wir kurz links auf den breiten Pfad gehen und dann gleich rechts, womit wir die PR-AV-15 verlassen. Wir folgen dem Schild "Puerto del Arenal."
  • Wir folgen diesem schönen Pfad, mit Meilensteinen und Pfählen mit weißen Pfeilen markiert, zum Puerto del Arenal (5). Von hier aus geht es rechts über den Kamm und folgen wir dem Pfad, markiert mit Meilensteinen, bis an den Gipfel vom Pico La Fría (6). Die letzten Meter zum Gipfel müssen wir über die Felsen klettern.
  • Vom Gipfel laufen wir weiter über denselben Pfad über den Kamm. Weiter wird der Pfad etwas breiter. Auf ungefähr 1.860 Metern über dem Meeresspiegel, kurz vor einer Felsformation, scheint es dass man links auch hinunter gehen kann, aber wir gehen rechts an den Felsen vorbei und folgen einem schmalen mit Meilensteinen markierten Pfad (7).
  • Wir folgen weiter den Meilensteinen und gelangen weiter an einen breiten Pfad, wo wir nach rechts abbiegen (8). Wir laufen weiter bis wir weiter auf der rechten Seite einen schmalen Pfad sehen, mit Meilensteinen markiert, der steil hinunter geht (9).
  • Über diesen Pfad steigen wir schnell ab und gelangen letzendlich wieder an den "Chozo de la Rubia" auf der "Pradera de la Rubia", wo wir nach links abbiegen (3).
  • Wir folgen demselben Pfad wie auf dem Hinweg - die PR-AV-15 - zurück zum Puerto del Pico (1).