Diese Wanderung südlich des zentralen Teils der Sierra de Guadarrama, führt uns, ohne zu viel körperliche Anstrengung auf die Peña del Horcon auf etwa 1.900 Metern. Von hier aus haben wir einen schönen Blick auf die Sierra de Guadarrama und vor allem die Maliciosa.

• Vom Parkplatz beim Hotel La Barranca (1) folgen wir weiter der Straße, die nun unbefestigt ist. Wir passieren den Vergnügungspark "De Pino a Pino".
  • Weiter auf der Gabelung (2) biegen wir ab nach links. Dieser Pfad ist weiß-gelb markiert. Etwas weiter auf einer T-Gabelung (3) biegen wir wieder ab nach links.
  • Auf etwa 1.630 Metern gelangen wir an einer Y-Gabelung (4), wo links der Pfad hinunter führt. Wir gehen hier nach rechts weiter hinauf.
  • Wir gelangen an einer offenen Ebene mit schöner Aussicht (5), wo wir uns nach rechts halten auf einen Steig. Weiter münden wir in einen breiten Pfad (6), wo wir auch nach rechts abbiegen.
  • In Las Canchas gelangen wir am Aussichtspunkt Mirador la Barranca (7). Ein bisschen weiter verlassen wir den breiten Pfad nach links auf einen schmalen Pfad (8).
  • Über diesen Pfad gelangen wir letztendlich auf 1.879 Metern an der Peña del Horcón (9). Wir folgen dem Pfad weiter bis an eine Y-Gabelung mit einem weiß-gelben Pfeil der nach unten zeigt (10). Hier gehen wir also nach rechts.
  • Nach ein guter Abstieg gelangen wir an einem Breiten Pfad (11) den wir überqueren, um den Pfad an der anderen Seite fort zu setzen und weiter der weiß-gelben Markierung zu folgen.
  • Am Ende dieses Pfads gelangen wir an einem Feldweg (12), wo wir nach rechts abbiegen. Über diesen Feldweg laufen wir die letzte Strecke zurück zum Parkplatz beim Hotel La Barranca (1).