Auf dieser Wanderung besteigen wir die Cuesta de Cielo, ein Grat in der Sierra de Almijara. Von diesem Berg haben wir einen sehr weiten Blick über das Mittelmeer, die Sierra de Tejeda und die Sierra Almijara und weiter zum Osten auf die Sierra Nevada von Granada. Da die Wanderung relativ lang ist und eine große Höhenunterschied hat, gehen wir von der Cuesta del Cielo zurück. Allerdings ist es gut möglich, dem Pfad weiter zu folgen und noch 400 Meter weiter zu steigen, zum Pico del Cielo.

• Vom Parkplatz der Cueva de Nerja (1) laufen wir ein bisschen zurück zum Eingang des Parkplatzes und überqueren den Weg zu einem Schotterweg, wo eine Anschlagtafel von der Junta de Andalucía steht (2). Ein wenig weiter treten wir über ein Kabel, das den Weg für den Verkehr abschließt. Wir ignorieren den Pfad auf der rechten Seite und laufen weiter geradeaus.
  • Wir folgen dem Feldweg eine lange Zeit und gehen auf der Y-Gabelung (3) rechts (links geht es zum Erholungsgebiet el Pinarillo). Dieser Feldweg fängt ab hier an schneller zu steigen und hat einige Abkürzungen, falls gewünscht.
  • Auf etwa 570 Metern passieren wir rechts einen Pfad, aber wir bleiben hier links / geradeaus auf dem breiten Pfad (4). Weiter, auf etwa 750 Metern, gelangen wir an eine T-Gabelung (5), wo wir nach links abbiegen, mit einem großen Wegweiser des "Sendero Pico del Cielo" gekennzeichnet.
  • Beim Bauernhaus Cortijo de la Civila können wir sowohl links als rechts, weil diese Pfade weiter wieder zusammen kommen. Ab hier wird der Pfad schmaler und viel steiler.
  • Nach einer Weile steigen gelangen wir knapp unter den 1.100 Metern auf einen Bergpass (6), wo wir nach rechts eine schöne Aussicht in Richtung Granada und die Sierra Nevada haben. Wir gehen hier nach links noch eine Weile weiter über die Cuesta del Cielo, bis wir auf etwa 1.195 Metern an den höchsten Punkt dieses Grats gelangen (7).
  • Von hier aus ist es möglich noch etwa 400 Meter weiter zu steigen zum Pico del Cielo, aber wir gehen von hier aus über dieselbe Route zurück zu den Grotten von Nerja (1).