Die Sierra de la Muela ist ein Sandsteingebirge das an der Seite von Alhama de Murcia wie eine steile Wand absticht gegen dieses Städtchen. Diese Wanderung fängt an dieser steilen Seite an, aber besteigt sie über einen allmählich nach oben führenden Weg. Danach laufen wir geraume Zeit über den flacheren Teil obenauf diesem Gebirge durch den Wald. Auf dem Rückweg kommen wir am Mirador de la Muela entlang, wo wir eine perfekte Aussicht über Alhama und ihre weite Umgebung haben. Über den steilen uns schönen Pfad Senda del Collao steigen wir ab, zurück zur Burg von Alhama, wo wir die Wanderung angefangen hätten.

• Ab wo wir das Auto abgestellt haben (1) laufen wir über die Straße weiter aufwärts, unten entlang an der Burg von Alhama über einen weiß-rot markierten Pfad. Weiter gelangen wir an einen Schotterweg (2) wo wir nach rechts/geradeaus gehen. Weiter nehmen wir links eine Abkürzung zur Asphaltstraße der unten liegt. Wenn Du gut schaust siehst Du hier eine weiß-rote Markierung. Auf dieser Asphaltstraße biegen wir ab nach rechts.
  • Die Asphaltstraße ändert sich schnell in einen unbefestigten Weg. Weiter auf einer Y-Gabelung (3) halten wir uns wieder nach links. Weiter kommen wir an einem Gebäude vorbei hinter dem der Weg abgeschlossen ist mit einem Zaun, an dem wir vorbei laufen. Rechts fügt sich ein Weg zu unserem (4), aber wir halten uns nach links. Weiter laufen wir wieder an einem Zaun vorbei.
  • Weiter kommen wir an einem verlassenen Häuschen vorbei, la Casa de la Garita. Ein bisschen weiter in einer Kurve mit einer Y-Gabelung (5) halten wir uns wieder nach links, weiter nach oben. Weiter wird der Weg kurz befestigt, geht steil aufwärts und dreht mit einer Kurve nach links. Dahinter liegt eine Gabelung (6) wo wir nach links gehen, auf einen unbefestigten Weg der abgeschlossen ist mit einem Kabel.
  • Wir steigen jetzt weiter mit an unserer rechten Hand eine majestätische Felswand und links eine schöne Aussicht auf Alhama de Murcia und die A7. Wir gelangen jetzt wieder auf ein Kabel über welches wir treten. Wir haben jetzt eine schöne Aussicht über die Gipfel der Sierra Espuña. Wir drehen mit der Kurve nach rechts (7). Wenn der Pfad wieder nach links dreht, biegen wir ab zu einem Pfad an der rechten Seite (8), angezeigt mit “Mirador del Embalse de Algeciras”.
  • Weiter gelangen wir an einen breiten Pfad (9) wo wir nach rechts abbiegen, immer noch in die Richtung vom “Mirador del Embalse de Algeciras”. Bei der nächsten Gabelung (10) gehen wir nach links/geradeaus.
  • Weiter wo der Pfad zweimal eine Kurve nach rechts macht, gibt es auf der rechten Strecke zwischen diesen zwei Kurven an der linken Seite einen nicht markierten Pfad (11) auf den wir gehen sollten, die Senda de la Cañada de la Sarna. Diesen ist einigermaßen schwierig zu finden und deshalb sollten wir gut suchen.
  • Wir überqueren hier einen Acker und am Ende halten wir uns nach rechts, zur Schlucht der Sarna. Der Steig ist hier nicht immer gut sichtbar, aber wir folgen einfach dem Bett des Stroms. Letztendlicht gelangen wir an einen breiten Pfad (12) wo wir nach links gehen. Wir laufen jetzt auf dem Camino del Pino Grande de Muela, der nach einer alten Kiefer benennt wurde, an der wir später vorbei kommen. Kurz hinter diesem Baum halten wir uns auf einer Gabelung (13) nach rechts und weiter ignorieren wir noch einen Pfad links (14).
  • Letztendlich gelangen wir an eine Kreuzung von mehreren Pfaden (15), wo wir den meist linken Pfad nehmen, angezeigt mit “Mirador de la Muela”. Wir folgen diesem Pfad jetzt geraume Zeit und ignorieren mehreren Seitenpfaden, bis an ein gelbes Gebäude, die Casa Forestal de la Muela (16).
  • Direkt hierhinten gehen wir nach rechts, auf den Pfad angezeigt mit “Mirador de la Muela”. Dies ist ein kleiner Ausflug zu einem nicht zu verpassen spektakulären Aussichtspunkt (17). Wir laufen danach wieder zurück zur Casa Forestal und gehen hier jetzt nach rechts (18), angezeigt mit “Senda de la Cuesta del Salto”. Ein bisschen weiter, kurz hinter einer Kurve, biegen wir wieder ab nach rechts (19), wieder angezeigt mit “Senda de la Cuesta del Salto”.
  • Wir laufen jetzt auf der weiß-rot markierten GR 252.1 und fangen an mit einem kräftigen Abstieg. Dieser Steig gelangt letztendlich an einem Schotterweg (20), wo wir geradeaus laufen.
  • Ab diesem Weg sehen wir in einigem Moment die Burg von Alhama wieder liegen. Der Pfad endet an ein Gatter wohinter eine Straße liegt (2). Wir überqueren die Straße und machen dieselbe Abkürzung die wir auch schon auf dem Hinweg machten. Danach gehen wir nach rechts und laufen zurück zu der Burg und dem Auto.