Sierra de los Porrones

Auf dieser Wanderung besteigen wir den Collado Porrón, in der Sierra de los Porrones. Dies machen wir über die Westseite des Berges wo wir unbeschützt laufen und der Pfad einigermaßen schwierig ist, weil es nicht stets einfach zu finden ist und recht verwachsen ist. Der Col, der reich ist an Felsen und großen Steinen, gibt uns eine wunderschöne Aussicht über die ganze Umgebung. Wir verfolgen die Wanderung über die Ostseite, die ganz anders ist als das erste Teil wegen seines waldreichen Charakter. Ad diesem Pfad genießen wir eine schöne Aussicht über die felsige und immer populäre Pedriza, aber wo wir laufen ist es wesentlich ruhiger als in der Pedriza selber.

• Ab dem Punkt wo wir das Auto abgestellt haben (1) laufen wir in die Richtung eines Antennenmasts, den wir an der linken Seite vorbei laufen. Danach direkt hinter dem Viehgitter (2), biegen wir ab nach rechts.
  • Wir folgen jetzt diesem Pfad, überqueren das Strömchen Arroyo de la Gargantilla und steigen kräftig weiter. Oben gelangen wir an eine offene Ebene wo wir eine schöne Aussicht über die Umgebung haben. Da wo die Ebene sich verschmälert, gehen wir auf der Y-Gabelung (3) nach links. Wir überqueren die Ebene komplett und gehen am Ende links auf einen Steig (4).
  • Wir steigen steil durch einen Sandpfad, weiter parallel zu einem Zaun. Wo der Zaun endet, gabelt sich der Pfad, und wir biegen nach rechts (5), auf einen mit Meilensteinen markierten Steig.
  • Wir steigen weiter, gehen weiter durch einem Zaun aus Draht und steigen weiter durch einen steilen Steig zum Collado Porrón (6).
  • Ab dem Collado Porrón halten wir nach rechts hinunter, ab hier der Markierung folgend, die sowohl weiß-gelb ist als auch mit Meilensteinen angezeigt wird. Schon schnell gelangen wir an eine Gabelung, auf der wir nach links hinunter halten. Bei der nächsten Gabelung (7) jedoch gehen wir geradeaus.
  • In einem Moment da wo der Pfad geradeaus führt, zeigt die gelb-weiße Markierung zu einem Pfad an der linken Seite hinunter (8), wohin wir gehen. Jetzt steigen wir schnell ab und auf der Gabelung halten wir nach rechts. Dieser Pfad endet auf einem Schotterweg, auf dem wir rechts gehen (9).
  • Dieser Weg steigt ab mit weiten Kurven, aber auf mehreren Stellen gibt es schmale Pfade, mit den wir den Weg abkürzen können. Eine gute Strecke weiter, kurz vorbei km 8 (10) gehen wir nach rechts. Dieser Pfad endet an einem Privatgelände, bei dem wir nach links halten. Wir laufen an der Mauer entlang bis wir an einen Zaun gelangen (11). Hier biegen wir ab nach rechts.
  • Wir laufen jetzt über ein offenes Terrain mit Aussicht über El Boalo. Bei der Y-Gabelung (12) halten wir uns nach rechts. Wir laufen jetzt schräg über das Feld in die Richtung eines Schotterwegs. Kurz vor diesem Schotterweg kommen wir noch an einer Y-Gabelung vorbei, wo wir uns nach links halten. Einmal auf dem Weg (13) halten wir uns nach rechts.
  • Wir folgen diesem Weg, ignorieren eine Abzweigung links über ein Brückchen (14) und weiter ignorieren wir eine Abzweigung rechts (15).
  • Wir gehen jetzt an einem Einzelhof vorbei. Kurz vorbei diesem dreht der Pfad mit einer scharfen Kurve nach links. In dieser Kurve gibt es rechts einen Pfad den wir nehmen und uns zum Asphaltstraße M-617 führt. Auf dieser Straße gehen wir rechts (16).
  • Wir folgen dieser Straße aufwärts und gehen am Ende nach links in die M-615 (17). Bei der nächsten Straße biegen wir ab nach rechts, wieder in die M-617 nach Becerril de la Sierra (18). Wir folgen dieser Straße bis wir auf den Schotterweg gelangen wo wir den Wagen abgestellt hatten (1).