Die Wanderung fängt an im Skiort Astún bei Candanchú und führt über einen bequemen Steig zum charmanten See Ibón de Escalar. Wenn wir noch etwas weiter Steigen zum Col des Moines, auf der Grenze mit Frankreich, öffnet die Landschaft sich plötzlich vollständig und bekommen wir eine fantastische Aussicht über den französischen Parc National des Pyrénées. Lauf aber weiter zum Pic des Moines, denn ab diesem Gipfel auf 2.349 Metern ist die Aussicht über besonders die französische Seite atemberaubend und erstaunlich weit.

• Lauf ab dem Parkplatz (1) zum Hotel Europa und lauf vollständig an dem vorbei. Am Ende dieser Straße nehmen wir einen schmalen Steig über das Flüsschen (2).
  • Wir fangen jetzt gleich an zu steigen. Hier treffen wir auf sowohl einen breiten als einen schmalen Pfad. Es ist egal welchen Pfad wir nehmen, da beide an denselben Punkt gelangen.
  • Letztendlich gelangen wir am See "Ibón de Escalar" (3). Wir laufen an dem eine Strecke entlang und halten uns dann bei der Gabelung (4) nach rechts. Wir können hier auch nach links, aber wenn wir nach rechts gehen, laufen wir eine Strecke aufwärts für eine schöne Aussicht über den Ibón. Einmal hier oben (5) halten wir uns wieder nach links und laufen über den Pfad an der anderen Seite vom Ibón.
  • Dieser Pfad dreht weiter nach rechts (6), steigt weiter und führt uns letztendlich zum Col des Moines (7). Hinter dem Gatter liegt der Parc National des Pyrénées von Frankreich, über den wir eine hervorragende Aussicht haben ab diesem Col. Unser Steig läuft allerdings nach links noch vor diesem Gatter, an der Spanischen Seite.
  • Über diesen Steig steigen wir weiter bis wir auf etwa 2.280 Metern auf einen anderen Steig (8) treffen, wo wir nach rechts gehen. Wir sehen den Pic des Moines jetzt recht vor uns liegen. Die letzte Strecke zum Gipfel ist ein etwa schwieriger Aufstieg und wir müssen teilweise unsere Hände benützen, aber die ganze Zeit gibt es einen gut sichtbaren Steig.
  • Ab dem Pic des Moines (9), der in Frankreich liegt, laufen wir über dieselbe Route zurück zum Ibón de Escalar. Da wo der Pfad sich beim See (10) teilt halten wir uns jetzt nach rechts und laufen unten am See entlang.
  • Ab hier laufen wir über dieselbe Route zurück nach Astún (1).