Dies ist eine einfache Route, die uns ohne großen Aufwand zum Gipfelchen Cabeza Mediana bringt, auf etwa 1.330 Metern. Von diesem Gipfelchen haben wir eine schöne Aussicht über unten anderen die Maliciosa, Siete Picos und die Sierra de Hoyo.

• Die Wanderung beginnt an der linken Seite der Straße in der wir das Auto geparkt haben (1) bei einer Reihe von Häusern. Wir folgen diesem breiten Pfad und gehen auf einer Gabelung (2) geradeaus.
  • Ein bisschen weiter (3) ignorieren wir einen Seitenpfad rechts. Etwas weiter biegt der Pfad mit einer Kurve nach rechts und dann nach links. Hier ignorieren wir den Seitenpfad rechts und gehen wir auf der Y-Gabelung (5) nach rechts, hinauf.
  • Diesem Pfad folgen wir jetzt lange Zeit. Wir überqueren einen breiten Pfad, wo wir geradeaus gehen (6). Weiter ignorieren wir einen Pfad links. Wir laufen jetzt über eine offene Ebene, wo wir geradeaus gehen. Letztendlich gelangen wir an einem Schotterweg, die mit einigen Zickzack-Kurven nach rechts hinauf geht (7). Es ist hier trotzdem einfacher geradeaus zu gehen über eine Abkürzung bis wir in einer Kurve am Schotterweg gelangen (8), wo wir nach links abbiegen.
  • Wir folgen diesem Schotterweg die ganze Zeit. Weiterhin ignorieren wir auf einer Gabelung einen Pfad der nach links hinunter geht (9). Wir folgen dem Schotterweg weiter und letztendlich gelangen wir am Gipfel der Cabeza Mediana (10).
  • Von der Cabeza Mediana laufen wir zurück zur vorherigen Gabelung (9), wo wir jetzt nach rechts gehen, hinunter. Diesem Pfad folgen wir hinunter, der biegt nach links mit einer Kurve und etwas weiter bei der Y-Gabelung (11) halten wir uns nach links.
  • Wir münden in einem schmalen Pfad (12), wo wir nach links abbiegen. Wir überqueren eine Brandschneise (13), wo wir geradeaus gehen. Weiter gelangen wir an einem Feldweg (14), wo wir nach rechts abbiegen weiter hinunter.
  • Weiter gelangen wir an einer T-Gabelung (15), wo wir nach links abbiegen. Etwas weiter an einer Y-Gabelung (16) halten wir uns nach rechts und bleiben wir auf dem Feldweg.
  • So gelangen wir letztendlich am Pfad des Hinweges (5) wo wir nach rechts abbiegen und zurücklaufen zum Auto (1).