Diese Wanderung vom Col de Jau in den Pyrénées-Orientales in Frankreich führt uns in das Tal von La Balmette, auf etwas mehr als 2.000 Metern. Im Tal haben wir einen wunderschönen Panoramablick, umgeben von Gipfeln wie Madrés, Roc Nogre und Salt del Burro.

• Vom Parkplatz (1) überqueren wir die Straße und betreten auf der anderen Seite den Schotterweg.
  • Nach einer halben Stunde erreichen wir die Berghütte von Calhau (2). Wir gehen rechts an der Berghütte vorbei an einer Schranke vorbei. Der Pfad teilt sich und wir nehmen den Pfad nach rechts, leicht aufwärts.
  • Ungefähr 20 Minuten später sehen wir links einen Meilenstein (3). Wir ignorieren den Pfad nach links und bleiben auf dem Schotterweg.
  • Etwa 10 Minuten später biegt der Schotterweg ab nach links. Wir gehen nach rechts auf einem Pfad, der mit einigen Meilensteinen markiert ist (4).
  • Nach ca. 5 Minuten kehren wir zum Schotterweg (5) zurück. Wir überqueren sie und gehen weiter auf dem Pfad auf der anderen Seite, der mit Meilensteinen markiert ist. Etwa 5 Minuten später überqueren wir erneut den Schotterweg (6) und folgen dem Pfad auf der anderen Seite.
  • Etwa 25 Minuten später überqueren wir das Flüsschen La Castellane (7) und 15 Minuten später nochmals (8).
  • Von hier aus dauert es ungefähr 15 Minuten, um das Tal von La Balmette (9) in der Nähe der Berghütte con La Balmette zu erreichen.
  • Der Rückweg führt über dieselbe Route.