Der Montsec ist ein Gipfel auf 1.331 Metern, dem die Sierra del Montsec seinen Namen verdankt. Die Strecke von Montfalcó geht über einen gut markierten Pfad und insbesondere vom Collado de Ramis laufen wir über einen sehr schönen Pfad. Auf dem Montsec genießen wir einen herrlichen Blick: zum Norden auf die hohe Berge der Pyrenäen und in Richtung Osten auf den Stausee von Canelles und die umgebende spektakuläre Landschaft der Schluchten entlang des Flusses Noguera Ribagorzana.

• Von dort, wo wir das Auto (1) geparkt haben folgen wir dem Feldweg (PR-HU-201) zurück in Richtung Viacamp. Wir folgen dieser Schotterstraße für etwa 45 Minuten für 3,5 Kilometer, bis wir den Collado de Ramis (2) erreichen.
  • Hier auf der rechten Seite befindet sich ein Pfad (PR-HU-200), die mit dem Zeichen "Montsec por el Pas de San Miguel" gekennzeichnet ist, in den wir deshalb abbiegen.
  • Bald auf der Gabelung (3) nehmen wir den weiß-gelb markierten Pfad nach rechts. Ein Stück weiter überqueren wir einen breiten Pfad und gehen wir geradeaus (4).
  • Wir steigen nun über einen wunderschön konstruierten Pfad und schließlich auf 1.235 Metern Höhe erreichen wir den Pas de San Miguel (5).
  • Hier führt der Pfad weiter nach rechts über den Grat und wir laufen die letzte Strecke zum Gipfel vom Montsec (6).
  • Der Rückweg erfolgt über dieselbe Route.