Der Chipeta Alto ist ein Gipfel von 2.189 Metern der liegt auf der Spitze eines spektakulären Felsenmassivs und ist erstaunlich einfach zu erreichen. In der Umgebung dieses Gipfels liegt nämlich ein großes nahezu flaches Gelände (La Planada) über das wir ohne allzu viele Anstrengung zu diesem Gipfel laufen, wo wir wieder eine sehr weite Aussicht haben über die Pyrenäen von Navarra, Aragón und Frankreich. Auf dem letzten Teil der Wanderung, am Chipeta Bajo vorbei, steigen wir ab über eine Schlucht, was die Wanderung einigermaßen erschwert. Die Wanderung kann trotzdem einfacher gehalten werden, wann wir schon beim Chipeta Bajo einen Steig zurück zum Barranco de Petrachifa nehmen.

• Ab dem Parkplatz (1) geh nicht über die Brücke sondern lauf zum Beginn des Parkplatzes zur Straße von der wir mit dem Auto gekommen sind. Hier liegt der Pfad GR-11, weiß-rot markiert (2).
  • Dieser Pfad führt uns an der Berghütte von Tacheras entlang (3). Wir gehen hier geradeaus über eine grüne Wiese und sehen weiter wieder einen Pfad entstehen, an der linken Seite des Tals.
  • Diesem Pfad folgen wir jetzt geraume Zeit bis an den Pass Collado de Petrachifa (4). Hier gehen wir nach rechts auf einen Steig hinauf. Der Steig verschwindet auf einem Moment und wir gelangen an einen grünen Hang (5). Halte dich hier nach links und lauf zum höchsten Punkt des Hangs (6).
  • Auf diesem höchsten Punkt sehen wir jetzt recht vor uns eine fantastische Felsenspitze liegen: der Chipeta Alto (7). Hier laufen wir also hin.
  • Ab dem Chipeta Alto (7) laufen wir zurück über den Kamm. Unten auf dem Kamm (8) gehen wir jetzt nicht rechts (von wo wir vorher gekommen sind) und auch nicht zu viel nach links. Lauf trotzdem so viel wie möglich geradeaus mittendurch. Nachdem wir dieses Feld überquert haben treffen wir auf einen Pfad der nach links geht.
  • Auf einem Moment ist dieser Pfad nicht gut sichtbar mehr. Sorge dafür dass du dich so viel wie möglich nach rechts halt, damit du an die Seite dieses Kamms gelangt. Wir gelangen an ein offenes Feld und sehen vor uns einen Gipfel liegen: der Chipeta Bajo (9). Um die Wanderung einfacher zu halten, können wir hier rechts jetzt einen Pfad nehmen zum Barranco de Petrachifa, aber unsere Route geht hier geradeaus.
  • Wir halten den Chipeta Bajo an als Orientierung. Wir laufen über einen Col (Collado Chipeta) kurz vor diesem Gipfel. Wann wir diesen Gipfel zu unserer Linken haben drehen wir nach links und danach nach rechts (10). Wir überqueren jetzt eine Wiese und halten uns am Ende der Wiese nach links (11) und fangen an herunter zu steigen.
  • Wir steigen jetzt herunter ins Tal und sehen recht vor uns deutlich sichtbar die Berghütte von Tacheras. Der Steig ist ab und zu schlecht sichtbar. Wann der Steig völlig verschwindet halten wir uns nach rechts (12) und folgen so viel wie möglich dem Lauf der Schlucht. Die Orientierung kann hier schwierig sein, aber nimm hier als Richtpunkt den Barranco de Petrachifa, die Schlucht durch die wir auf dem Hinweg auch schon liefen.
  • Geh einmal unten im Barranco de Petrachifa (13) noch vor dem Wasser nach links auf einen schmalen Pfad. Ein bisschen weiter überqueren wir das Flüsschen (14). Noch ein bisschen weiter gelangen wir auf einen Pfad auf dem wir auf dem Hinweg auch schon liefen und gehen jetzt nach links (15).
  • Wir steigen jetzt eine Strecke bis an den Refugio de Tacheras (3) und laufen über derselben Route zurück zum Parkplatz (1).