Die Weingegend-Route

Diese Wanderung führt durch die Weingegend in der Umgebung der Madrider Stadt San Martín de Valdeiglesias. Das erste Teil der Wanderung kennt fast keinen Höhenunterschied. Auf dem Weg zurück nach San Martín müssen wir ungefähr 200 Meter steigen. Die Umgebung von San Martín ist eines der wärmsten Teilen der Provinz Madrid und kennt keinen Schatten.

• Die Wanderung fängt an beim alten Bahnhof (1). Wir nehmen die Straße die hinter dem Bahnhof liegt und laufen über einen Viadukt über die Straße gerade aus, der Avenida del Ferrocarril folgend.
  • Wir folgen diese Straße bis an einen kleinen Gewerbegebiet, wo wir immer geradeaus gehen über einen Sandweg an der rechten Seiten der Straße. Am Ende treffen wir auf eine Asphaltstraße (Carretera a Ávila) (2), die wir überqueren. Hier sind die Markierungen der GR10/GR239 angezeigt. Wir folgen dieser Richtung.
  • Wir laufen jetzt durchs Feld über einen breiten Pfad in die Richtung einer Unterführung unter der N-403 hindurch (3). Nach einer Weile sehen wir an der linken Seite eine andere Hauptstraße liegen (M-501) zu der wir eine Weile parallel laufen bleiben.
  • Der Pfad mündet in die M-501 (4), die wir überqueren um an der anderen Seite der Straße den Pfad fort zu setzen.
  • Wir folgen dem Pfad während mehr als zwei Kilometer und kommen an einer Manege und mehreren Weinfeldern entlang. Wir ignorieren mehrere Seitenpfade bis wir an der linken Seite auf einen Pfad treffen der gekennzeichnet ist mit einem Pfeil und “Vías Pecuarias” (5).
  • Dieser Pfad mündet in eine Gabelung (6) wo wir links gehen.
  • Jetzt fangen wir an zu steigen und gehen wir taumelnd durch die Weinfelder. Letztendlich geht der Pfad weiter hinunter um nach ungefähr zwei Kilometern ab der Gabelung zu münden in die N-403 (7).
  • Hier überqueren wir die Straße und setzen den Pfad fort an der anderen Seite der Straße. Bei der Gabelung halten wir uns nach rechts. Wir laufen jetzt weiter hinunter zur M-501 (8) die wir überqueren. Der Pfad der an der anderen Seite der M-501 weiter geht gelangt an die geschlossene Ortschaft von San Martín (9).
  • In San Martín folgen wir rechts am Plaza de Toros entlang der Straße “Camino de Cadalso”. Am Ende gehen wir nach rechts in die “Calle de la Corredera Alta”. Hinter dem Markt (Mercado Municipal) überqueren wir den Plaza de la Corredera und biegen wir ab nach rechts.
  • Jetzt müssen wir uns links halten um über die Calle Pilar, Plaza el Pilar und Calle de Lorenzo Santillán wieder an die Avenida del Ferrocarril zu gelangen. Hier halten wir uns rechts an um zum Parkplatz zurück zu kehren.