Die Maliciosa ist einer der wichtigsten und mit 2.227 Metern einer der höchsten Berge der Sierra de Guadarrama. Sein eigentümliches Felsprofil ist unverwechselbar zu erkennen aus der Ferne. Der Gipfel ist relativ einfach zu erreichen von der Bola del Mundo, aber auf unserer Route machen wir es uns etwas schwieriger weil wir dem von Mataelpino aus besteigen, womit wir mehr als 1.100 Höhenmeter überbrücken müssen durch die wunderschöne Landschaft der Cuerda de los Porrones.

• Ab dem Punkt wo wir das Auto abgestellt haben (1) laufen wir in die Richtung eines Antennenmasts, den wir an der linken Seite vorbei laufen. Danach direkt hinter dem Viehgitter (2), biegen wir ab nach rechts.
  • Wir folgen jetzt diesem Pfad, überqueren das Strömchen Arroyo de la Gargantilla und steigen kräftig weiter. Oben gelangen wir an eine offene Ebene wo wir eine schöne Aussicht über die Umgebung haben. Da wo die Ebene sich verschmälert, gehen wir auf der Y-Gabelung (3) nach links. Wir überqueren die Ebene komplett und gehen am Ende links auf einen Steig (4).
  • Wir steigen steil durch einen Sandpfad, weiter parallel zu einem Zaun. Wo der Zaun endet, gabelt sich der Pfad, und wir biegen ab nach rechts (5), auf einen mit Meilensteinen markierten Steig.
  • Wir steigen weiter, gehen weiter durch einem Zaun aus Draht und steigen weiter durch einen steilen Steig zum Collado Porrón (6).
  • Auf der Collado Porrón biegen wir nach links ab und folgen der Markierung der weiß-gelben Streifen und Meilensteine. Durch diesen markierten Steig, der ziemlich steigt (zwischen 500 und 600 Metern), aber gut zu tun ist laufen wir bis an den Gipfel der Maliciosa (7).
  • Von der Maliciosa laufen wir zurück über denselben Pfad zum Collado de Las Vacas (8). Wir überqueren diesen Col, bis wir rechts bei einem Stapel von Meilensteinen einen Steig finden, auf den wir gehen.
  • Der Steig führt steil hinunter durch Felsen und losen Schotter und ist gut mit Meilensteinen markiert. Es steigt ab zum Bach Arroyo de la Gargantilla (9), den wir überqueren und wo wir auf der anderen Seite nach links dem Pfad weiter folgen.
  • Diesem Pfad, der immer bequemer und breiter wird, folgen wir weiterhin die ganze Zeit, bis wir wieder die Stelle erreichen, wo wir das Auto (1) abgestellt hatten.