Pic Negre d'Envalira

Pic Negre d'Envalira ist mit 2.821 Metern der zweithöchste Gipfel der Envalira, ein Bergkamm mit vier Gipfeln an der Grenze zwischen Frankreich und Andorra. Der höchste Gipfel ist der Pic d'Envalira, der sehr nahe am Pic Negre d'Envalira liegt, aber der Pic Negre mit seiner vertikalen und steilen Wand ist der schönste und attraktivste. Der erste Teil der Wanderung führt durch die Umgebung des Skigebiets Pas de la Casa und ist deswegen nicht der attraktivste, aber im zweiten Teil verschwindet der Blick über die Skipisten und Gondelbahnen und können wir die hohen Berge der Pyrenäen genießen.

• Vom Parkplatz (1) gehen wir in Richting El Pas de la Casa und in weniger als zehn Minuten biegen wir links auf einen breiten Pfad ab (2).
  • Wir gehen weiter über das Feld mit El Pas de la Casa zu unserer Rechten, bis wir den Bach l'Ariége (3) neben einem Skilift erreichen. Wir überqueren den Bach und folgen dem Pfad, den wir auf der anderen Seite finden. Weiter finden wir einen Pfad nach rechts (4), aber wir gehen weiter nach links auf einem schmalen Pfad.
  • In ca. 5 Minuten erreichen wir den See Estany de Les Abelletes (5), wo wir rechts den Pfad nehmen, der in Richtung Coll dels Isards ausgeschildert ist.
  • Nach ca. 10-15 Minuten erreichen wir einen breiten Pfad (6), auf dem wir links weiterlaufen und ständig den gelben Punkten folgen.
  • Den gelben Punkten folgend passieren wir den Collado Fontnegra (7) und weiter den Coll dels Isards (8). Wir folgen den Punkten nach rechts in westlicher Richtung in Richtung Pic Negre d'Envalira.
  • Auf der letzten Strecke sehen wir nicht mehr die gelben Punkte, sondern einige Meilensteine. Wir erreichen den Gipfel (9) und kehren über derselben Route zurück.