Torre de los Horcados Rojos

Die Torre de los Horcados Rojos ist ein der markantesten Gipfel des Macizo Central in den Picos de Europa, an der Grenze zwischen Kantabrien und Asturien. Von diesem Gipfel haben wir einen fantastischen Blick auf die atemberaubende Landschaft der Picos. Da die Seilbahn von Fuente Dé uns über 1.800 Meter absetzt, können wir mit relativ wenig Aufwand über 2.500 Meter gelangen. Der einzige Nachteil ist, dass es auf dem Pfad nach dem sehr voll sein kann, obwohl die Mehrheit der Wanderer bis am Collado de los Rojos Horcados wandert, etwa 150 Meter unterhalb des Gipfels.

• Von der Endstation der Seilbahn (1) biegen wir ab nach links, auf den breiten Pfad, die PR-24.
  • Diesem Pfad folgen wir bis zur Gabelung, wo wir nach links abbiegen auf die PR-23 (2), angezeigt als "Horcados Rojos". Der Pfad ist weiß-gelb markiert.
  • Auf etwa 1.950 Metern gibt es links ein Pfad, die mit einem weiß-gelben Kreuz markiert is, um anzugeben dass wir hier nicht hin sollen. Also gehen wir hier nach rechts (3).
  • Über diesen Pfad steigen wir schnell. Auf etwa 2.200 Metern kommen wir an einem Pfad links vorbei (4), wo wir geradeaus gehen auf dem weiß-gelb markierten Pfad. Dann auf ungefähr 2.300 Metern gelangen wir an eine Gabelung (5), wo es links zur Cabaña Verónica geht. Wir gehen hier jedoch nach rechts.
  • Dieser Pfad bringt uns zum Collado de los Horcados Rojos (6) auf 2.344 Metern. Hier geht es rechts aufwärts um noch etwas mehr als 150 Meter zu steigen zur Torre de los Horcados Rojos (7), auf 2.506 Metern. Dieser ist ein steiler Pfad mit vielen losen Steinen, die mit gewisser Vorsicht gut zu tun ist für die mehr geübte Wanderer.
  • Von der Torre de los Horcados Rojos geht der Rückweg zur Seilbahn (1) über dieselbe Route.