Congost de Mont-Rebei

Auf dieser langen Wanderung von Puente de Montañana laufen wir zum Congost de Mont-Rebei, eine spektakuläre Schlucht entlang des Flusses Noguera Ribagorzana, über einen schönen Pfad. Auf dem letzten Teil der Wanderung ist ein spektakuläres Treppensystem gegen die Felswand gebaut, über das wir absteigen können zum Pfad der durch Aragón in Richtung Montfalcó weiter geht. Dieser Bereich ist leider unglaublich beliebt was macht dass es eine bizarre Menge von Leuten auf dem Pfad geben kann, was es weniger angenehm macht für Wanderer die gewohnt sind um in der Ruhe der Natur zu wandern.

• Von dort, wo wir das Auto (1) geparkt haben laufen wir zurück zum Süden (Lleida) bis zur Brücke (2), wo wir (in Richtung Tremp) nach links abbiegen und über den Fluss Noguera Ribagorzana hinüber laufen.
  • Auf der anderen Seite der Brücke biegen wir ab nach links in Richtung Pont de Montanyana (3). Bevor wir das Dorf erreichen, biegen wir ab nach links (4) und sehen wir einen Wegweiser der GR-1 nach den Congost de Mont-Rebei. Wir gehen unter der Brücke hindurch.
  • Dieser Pfad führt zunächst am Fluss Noguera Ribagorzana entlang und ein wenig weiter an einer Mauer entlang um etwas weiter eine Asphaltstraße (5) zu erreichen, wo wir nach rechts abbiegen.
  • Während fast fünf Kilometer und eine Stunde laufen folgen wir der rot-weiß markierten GR-1 über die Asphaltstraße bis zu einer Gabelung nicht weit vom Parkplatz vom Congost de Mont-Rebei (6), wo wir nach rechts abbiegen in Richtung der GR-1.
  • Wir laufen eine Weile bergab und haben einen schönen Blick auf den Fluss Noguera Ribagorzana. Etwas weiter gelangen wir an den Stand des Parkplatzes (7), wo wir nach rechts gehen, weiter bergab.
  • Einmal unter gabeln die Pfade sich und wir halten uns nach rechts auf den unteren Pfad (8).
  • Etwa anderthalb Kilometer weiter überqueren wir eine Hängebrücke (9) und auf der anderen Seite der Brücke biegen wir ab nach rechts. Wir folgen nun einfach dem Pfad, der immer enger wird und durch den Congost de Mont-Rebei hindurch führt.
  • Drei Kilometer weiter kommen wir zu einer Gabelung mit verschiedenen Wegweisern (10). Hier biegen wir ab nach rechts bergab und steigen ab zu einer Hängebrücke über den Fluss Noguera Ribagorzana (11).
  • Auf der anderen Seite der Hängebrücke gehen wir eine Strecke bergauf um einen spektakulären gegen die Felswand montierten Treppensystem (12) an zu treffen.
  • Wir gehen über diesen Treppensystem hinunter um die Route an der Unterseite der Treppe zu beenden. Von hier aus gehen wir die Treppe wieder hinauf und wir laufen zurück über dieselbe Route durch den Congost de Mont-Rebei und dann nach Puente de Montañana (1).