Pico Murcia ist ein Gipfel auf 2.351 Metern in den Fuentes Carrionas. Der Gipfel ist leicht zugänglich und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Gipfel der Fuentes Carrionas, wie den Espigüete und den Pico Curavcas, die Picos de Europa und weitere Teile des Kantabrischen Gebirges. Auf dem Rückweg wandern wir über den Cerro del Sillar. Der letzte Teil der Wanderung ist etwas schwierig, da kein freier Weg vorhanden ist und wgen der übermäßige Vegetation.

• Folge vom Parkplatz in Cardaño de Arriba (1) dem Weg parallel zum Arroyo de las Lamas. Folge nach 15 Minuten an der Gabelung (2) der weiß-gelben Markierung geradeaus. Etwas weiter überqueren wir eine Brücke (3). Hinter der Brücke geht der weiß-gelbe Weg nach rechts, wir gehen aber nach links und folgen dem Schild "Pico Murcia"
  • Wir folgen einfach die ganze Zeit dem Weg und kommen nach über eineinhalb Stunden an einer Gabelung (4) an. Hier gehen wir geradeaus für einen Anstieg von über 150 Metern zum Pico Murcia (5).
  • Vom Pico Murcia laufen wir zurück zur Gabelung (4), wo wir nun rechts abbiegen. Dieser Steig führt uns in fünfzig Minuten zum Cerro del Sillar (6). Vom Cerro del Sillar laufen wir ein Stück zurück und dann rechts den Grat hinunter (7).
  • Von hier steigen wir zuerst in nördlicher Richtung und dann in östlicher Richtung (8) nach Cardaño de Arriba ab. Dieser Teil der Wanderung ist größtenteils ohne Pfad, daher ist es am besten, den GPS-Track zu verwenden. Die Richtung ist klar, das Dorf Cardaño de Arriba, aber die bequemste Route ist schwer zu finden und das Gelände ist teilweise überwachsen.
  • Schließlich kehren wir zum Pfad des Hinwegs (9) zurück und laufen die letzte Strecke zurück zum Auto.