Während dieser Wanderung beginnen wir mit einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald in der Nähe von San Mamés, um danach durch einen steilen Aufstieg über eine Brandschneise zum Lomo Gordo auf über 2.000 Metern an zu kommen. Vom Lomo Gordo zum Reajo Alto, ein Gipfel auf über 2.100 Metern, laufen wir fast horizontal über den Kamm. Der Abstieg vom Alto Reajo läuft über steile Brandschneisen und auf der letzten Strecke ist der Orientierung etwas kompliziert.

• Von dort, wo wir das Auto geparkt haben (1) folge der Straße ein bisschen weiter aufwärts. Auf der T -Gabelung (2) halten wir uns nach links. Auf etwa 1.400 Metern, gibt es ein Pfad der geradeaus geht (3), aber wir gehen weiter auf die Schotterstraße, mit der Kurve nach links weiter aufwärts.
  • Auf 1.500 Metern gelangen wir an einer Kurve bei einem Pfad der geradeaus geht (4). Wir bleiben hier trotzdem auf dem Schotterweg mit der Kurve nach links weiter aufwärts.
  • Wir bleiben diesem Schotterweg folgen, bis wir auf einer anderen Straße gelangen auf einer T-Gabelung auf etwa 1.650 Metern (5). Hier biegen wir ab nach rechts weiter aufwärts. Diesem Pfad folgen wir eine Weile, bis eine Kurve, wo der Pfad nach rechts abbiegt und beginnt ab zu steigen (6). Wir gehen nach links auf die Brandschneise, die hier deutlich sichtbar liegt.
  • Durch diese Brandschneise steigen wir schnell bis auf über 1.770 Metern und wir gelangen an einer anderen Brandschneise (7), wo wir nach links abbiegen. Auf etwa 1.820 Metern überqueren wir einen breiten Pfad (8), wo wir geradeaus gehen und auf der Brandschneise bleiben. Diese Brandschneise folgen wir die ganze Zeit, bis wir auf etwa 2.070 Metern am Grat gelangen (9).
  • Hier biegen wir ab nach links und folgen dem Pfad am Grat des Berges entlang und wir kommen am Pfahl des Lomo Gordo vorbei (10).
  • Wir folgen diesem Pfad über den Kamm des Berges eine Zeit. Auf einem Moment sehen wir zu unserer Linken den Pfahl des Reajo Alto stehen. Wir verlassen den Pfad ein bisschen nach links und folgen einem breiten Streifen (11). Wenn wir wirklich in der Nähe des Reajo Alto sind (12) gehen wir ein bisschen nach links durch das offene Feld und laufen so zum Pfahl des Reajo Alto (12).
  • Vom Reajo Alto laufen wir in den Südwesten (nach rechts in Bezug auf die Richtung aus der wir kamen). Als Ziel nehmen wir einen Kamm mit einem Pfad, den wir vor uns sehen. Wir gehen durch das offene Feld ohne Pfad zum Kamm und wenn wir am Pfad gelangen (14) biegen wir ab nach links.
  • Wir folgen diesem Pfad und gehen bei einer Mauer (15) nach links. Weiter auf einer Gabelung von Brandschneisen (16) halten wir uns wieder nach links. Durch diese Brandschneise geht es scharf hinunter - die letzte Strecke steil - womit wir an einem Schotterweg gelangen (17). Den überqueren wir und gehen jetzt ohne Pfad in die gleiche Richtung zwischen den Bäumen weiter hinunter, womit wir an einem anderen Schotterweg gelangen (18), wo wir nach links abbiegen.
  • Schon bald biegen wir ab nach rechts, auf einen breiten Pfad (19). Auf der linken Seite des Pfades ist das Gelände umzäunt. Verlasse den Pfad nach links in einem Winkel von neunzig Grad und laufe parallel zum Zaun (20). Folge dieser Richtung ca. 10-15 Minuten bis du einen großen Haufen Steine siehst​​ (21). Geh hier nach links.
  • Beim nächsten Steinhaufen halte dich an nach rechts durch den Wald hinunter, bis du eine Art Pfad erreichst, wo du dich nach links hältst. So gelangen wir am Fluss Arroyo del Chorro (22). Finde eine Stelle wo du diesen überqueren könnst und setze die Route fort nach rechts auf der anderen Seite. Wir steigen jetzt eine Weile auf dem Hang und entfernen uns wieder vom Fluss.
  • So finden wir letztendlich einen mit Meilensteinen markierten Pfad dem wir folgen. Auf der Gabelung (23) gehen wir nach links und über diesen Pfad gelangen wir letztendlich an der Schotterstraße auf der wir auf dem Hinweg auch schon liefen (3). Wir biegen ab nach rechts und folgen dem Schotterweg zurück zum Auto (1).