Der Pass von La Acebeda

Auf dieser Wanderung steigen wir vom Dorf La Acebeda zum Pass von La Acebeda, auf 1.686 Metern. Ab dem Pass steigen wir weiter über eine Brandschneise zu dem Cerro del Gargantón und der Cañada de la Cuerda. Hier laufen wir über die Grenze zwischen den Provinzen Madrid und Segovia, ab wo wir eine schöne Aussicht haben über die Provinz Segovia. Danach kehren wir zurück in die Madrider Seite, via einen steilen Abstieg über eine Brandschneise, um danach über einen ganz bequemen Pfad, wo wir die ganze Zeit einen sehr weiten Ausblick über das Tal haben, zurück zu kehren nach La Acebeda.

• Ab dem Campingplatz (1) laufen wir zurück zum Dorf, wo wir uns nach links halten (2), in dieselbe Straße von der wir mit dem Auto angekommen sind. Danach biegen wir ab nach rechts in die erste Straße rechts (3).
  • Wir gelangen jetzt an die Kirche wo wir nach rechts abbiegen, in die Calle del Puerto (4). Weiter wo diese Straße unbefestigt wird, halten wir uns nach rechts und bei der nächsten Gabelung biegen wir ab nach rechts auf den Pfad. Wir steigen jetzt eine kleine Strecke, gehen über eine niedrige Mauer hinüber und gelangen an einen Schotterweg (5). Hier biegen wir ab nach links.
  • Wir bleiben jetzt die ganze Zeit auf diesem Weg. Bei einer Y-Gabelung (6) folgen wir weiter dem Weg nach rechts. Weiter sehen wir den Pass deutlich vor uns und bleiben auf dem Weg zum Pass laufen. Wir ignorieren also auch eine Abzweigung rechts (7).
  • Kurz bevor wir an den Pass gelangen kreuzen wir erst noch einen anderen breiten Pfad (8), wo wir selbstverständlich geradeaus gehen.
  • Ab dem Pass von La Acebeda (9) gehen wir erst durch das Gatter hindurch und dann nach rechts, auf die Brandschneise. Auf dieser bleiben wir während mehr als zwei Kilometer laufen, bis wir kurz vor dem höchsten Punkt dieser Brandschneise, an der rechten Seite, eine breite Brandschneise (10) sehen liegen, rechtwinklig auf unsere Richtung. Über diese Brandschneise fangen wir den Abstieg an.
  • Nach einem steilen Abstieg gelangen wir an einen Pfad (11), wo wir nach links gehen. Wir folgen jetzt geraume Zeit diesem Pfad. Bei einer Y-Gabelung (12) halten wir uns nach rechts, weiter hinunter. Eine gute Strecke weiter dreht der Pfad mit einer Kurve zurück in die Richtung von La Acebeda. Ein bisschen weiter gibt es rechts einen Pfad (13), wo wir uns trotzdem links halten und auf dem unbefestigten Weg bleiben.
  • Nochmal weiter gelangen wir an eine Kreuzung von Wegen (14). Hier nehmen wir den meist linken Pfad hinunter, der uns zurück führt zum Campingplatz (1).