Garmo Negro ist ein Pyrenäengipfel von über 3.000 Metern, der relativ leicht zu besteigen ist und von Baños de Panticosa aus an einem Tag leicht zu erreichen ist. Die Aussicht von diesem Gipfel rundum, einschließlich des Nationalparks von Ordesa und Monte Perdido, ist atemberaubend. Die Wanderung ist relativ schwierig: Über eine Distanz von 5,5 Kilometern legen wir einen Höhenunterschied von mehr als 1.400 Metern zurück und die letzte Strecke ist steil mit einer großen Menge loser Steine. Es gibt viele Pfade durch die Gegend, alle mit Meilensteinen, daher wird die Verwendung von GPS empfohlen.

• Wir gehen vom Parkplatz (1) in Richtung des kleinen Sees Ibón de Baños (2), wo in der Nähe rechts ein Pfad beginnt, der mit roten Streifen an den Bäumen markiert ist.
  • Dieser Pfad führt bald an der Quelle Fuente de la Laguna (3) vorbei und windet sich schnell hinauf. Nach insgesamt einer halben Stunde an einer Gabelung ignorieren wir den Pfad links (4) und gehen geradeaus weiter. Der Pfad ist gelegentlich mit Meilensteinen markiert.
  • Mehrere Pfade mit Meilensteinen führen durch das Gebiet. Unmittelbar fünfzehn Minuten nach der Gabelung finden wir eine weitere Gabelung (5). Geradeaus führt der Pfad ebenfalls in Richtung Garmo Negro, aber der Pfad nach rechts ist einfacher und wird von den meisten Wanderern gewählt.
  • Etwas weniger als eine Stunde später biegt der Pfad nach rechts zum Collado de Pondiellos ab. Halte hier links (6).
  • Eine weitere Stunde später erreichen wir über diesen Pfad den Collado de Argualas auf 2.860 Metern. Von hier aus erwartet uns der letzte steile Anstieg von 200 Metern zum Garmo Negro (8).
  • Auch auf dem Rückweg sind verschiedene Pfade möglich. Am bequemsten ist es jedoch, dieselbe Route zurückzulaufen.