Sierra de la Cabrera

Diese Wanderung führt uns zur Pico de la Miel und Cancho Gordo, zwei charakteristische Gipfel der Sierra de la Cabrera. Die Sierra de la Cabrera ist ein kleines Gebirge in der Nähe von Madrid das wie eine spektakuläre Felswand absticht gegen die Landschaft und von weit weg ab der A1 Madrid-Burgos wahrnehmbar ist. Der Beginn der Wanderung ist ein kurzer, steiler Anstieg die uns zur Pico de la Miel führt, von wo aus wir einen spektakulären Blick über die Sierra de la Cabrera und seine Umgebung haben. Wir wandern über den Kamm der Sierra de la Cabrera zu Collado Alfrecho, von wo aus wir zum Cancho Gordo steigen.

• Von dort, wo wir das Auto geparkt haben (1) laufen wir weiter über die Avenida de La Cabrera bis an der öffentlichen Schule "Pico de la Miel" vorbei. Nach dieser Schule biegen wir ab nach links in die Calle de los Colegios und am Ende dieser Straße gehen wir direkt nach rechts (3).
  • Wir gehen jetzt in die Calle de la Sierra die weiter in einen Pfad übergeht, dem wir folgen. Wir gelangen an ein Haus mit einem Zaun (4), wo wir nach rechts abbiegen. Ein wenig weiter, müssen wir darauf achten in einen schmalen, mit Meilensteinen markierten, Steig zu gehen, den Berg hinauf in Richtung der Pico de la Miel (5).
  • Dieser etwas verwachsene Steig führt uns schnell den Hang hinauf. Einmal oben (6) halten wir uns direkt nach rechts, auf den Hang des Pico de la Miel hinauf. Hier gibt es nicht wirkich ein Pfad, aber die Richtung zum Gipfel ist nicht zu übersehen.
  • Schließlich erreichen wir auf 1.392 Metern den Gipfel des Pico de la Miel (7). Wir gehen zurück zum Fuß des Hangs (6). Hier geradeaus finden wir sofort die PR-M-13, ein Pfad der sowohl mit Meilensteinen ​​als weiß-gelb markiert ist.
  • Wir folgen nun lange Zeit der Markierung der PR-M-13, bis wir weiter links von uns (8) den Collado Alfrecho sehen, deutlich erkennbar durch einen Durchgang zum Tal auf der Südseite.
  • Wir laufen zum Collado Alfrecho (9), wo wir auch einen hervorragenden Blick auf das Tal auf der anderen Seite des Berges haben. Unser Pfad führt weiter nach rechts und dreht schnell in Richtung des Tals auf der Südseite. Über Meilensteine ​führt ​dieser Pfad uns zum Cancho Gordo .
  • Bevor wir da ankommen gelangen wir erst auf einen Fels (10). Wir müssen über diesen hinüber, dann rechts ein Feld überqueren und danach zu unserer Rechten den Meilensteinen folgen, die über die Felsen der letzten Strecke zum Gipfel vom Cancho Gordo führen.
  • Ab dem Gipfel (11) folgen wir demselben Steig zurück bis an den Col vom Alfrecho (9). Zurück auf dem Col biegen wir ab nach rechts ab, also in Richtung des Tals auf der Südseite des Berges. Dieser Pfad, die mit Meilensteinen markiert ist, steigt schnell ab ins Tal und mündet endlich in eine Asphaltstraße (12). Hier biegen wir ab nach links und laufen zurück nach La Cabrera.
  • In La Cabrera folgen wir der weiß-roten Markierung der GR-10, die uns zurück führt zur Avenida de La Cabrera (13), wo wir nach links abbiegen und die letzte Strecke zum Auto zurück laufen.