Auf dieser Wanderung passieren wir die Peñas de Herrera, vier spitze Kalksteinfelsen in der Nähe des charmanten Dorfes Talamantes. Sie bilden eine Gruppe kolossaler Felsformationen (Cuchillos) und sind die wichtigste visuelle Referenz des östlichen Endes der Sierra del Moncayo.

• Von der Straße gehen wir in die Calle Horno Viejo (1), um in Richtung des Dorfes Talamantes zu laufen. Im Dorf folgen wir der weißen Markierung. Irgendwann gibt es sowohl rechts als links Markierungen (2). Hier gehen wir nach rechts, in Richtung Purujosa / Sanctuario de Moncayo. Weiter sehen wir auch ein Schild in Richtung Peñas de Herrera..
  • Wir verlassen das Dorf und betreten eine unbefestigte Straße. Wir können bereits die Peñas de Herrera vor uns sehen. Weiter (3) sehen wir einen Pfad nach rechts, den wir ignorieren. Weiter gabelt die Straße sich und wir halten uns links und folgen der rot-weißen Markierung der GR-90.1 in Richtung Barranco de Fuendeherrera.
  • Wir laufen mehr als eine halbe Stunde die Schlucht hinauf bis wir sie verlassen und einen steilen Anstieg beginnen (4). Jetzt haben wir einen offeneren Blick auf die Peñas de Herrera und wir wandern den Hang hinauf über die Vereda de Castilla.
  • Wir erreichen einen Pass (5), wo wir bereits schöne Aussichten haben. Wir folgen dem Pfad zur anderen Seite des Kamms. Wir haben eine sehr schöne Aussicht auf die Peñas de Herrera.
  • Weiter (6) erreichen wir einen breiten Pfad auf einer Wiese, wo wir links abbiegen. Auf diesem Pfad verlassen wir vorübergehend die rot-weiße Markierung der GR-90.1. Auf dem Pfad können wir nun die Peñas de Herrera von der anderen Seite sehen.
  • Schließlich endet der Pfad am GR-90.1 (7). Wir gehen nach links und folgen der weiß-roten Markierung. Ein bisschen weiter passieren wir eine Kreuzung (8), an der wir geradeaus laufen.
  • Weiter (9) gabelt sich der Pfad. Wir folgen der GR-Markierung nach links. Weiter (10) endet der Pfad auf einem anderen Pfad, auf dem wir geradeaus laufen. Weiter (11) müssen wir ein Flüsschen überqueren. Die GR setzt sich auf der anderen Seite des Flüsschens fort.
  • Einmal in der Nähe des Dorfes Talamantes laufen wir weiter auf einem Schotterweg (12), der hinunter in Richtung Dorf geht.
  • Wir erreichen das Dorf über eine Brücke und biegen ab nach rechts (2), um über dieselbe Strecke wie auf dem Himweg durch das Dorf zum Auto (1) zurückzukehren.