Bola del Mundo über Puerto de los Cotos

Die Bola del Mundo ist ein Gipfel auf 2.275 Metern den mann von weit weg erkennen kann wegen der riesigen Antennen auf dem. Bis zum Jahr 2010 wurden diese Antennen für die Verbreitung der Fernseh- und Rundfunksignalen auf der Meseta verwendet, aber seit die Einführung des digitalen Fernsehens wird von hier aus nur noch das Funksignal verbreitet; Die Frage ist deshalb, was mit dieser massiven Antennen passieren wird. Den Gipfel ist über einen kurzen steilen Aufstieg vom Puerto de Navacerrada zu erreichen, aber diese Wanderung nimmt eine alternative und viel längere Route über den Puerto de Cotos und die Loma del Noruego.

• Vom Puerto de Navacerrada (1) laufen wir in Richtung der C-601 in Richtung Segovia. Einige Meter hinter dem Schild der Provinz Segovia auf der rechten Seite der Straße hinter der Leitplanke liegt ein schmaler Pfad bergab (2), durch den wir hinabsteigen.
  • Diesem Pfad folgen wir geraume Zeit und überqueren schließlich den Bach Arroyo de Peñarrodada (3). An der anderen Seite dreht der Pfad nach links. Ein bisschen weiter ignorieren wir den Pfad nach rechts (4) und gehen geradeaus, weiter mit dem Bach zu unserer Linken und überqueren einen anderen Bach, der Arroyo de los Puentes.
  • An der anderen Seite dieses Bachs verwandelt der Pfad sich schnell in eine Asphaltstraße (5), der wir für eine Weile folgen. Wir folgen diesem Weg, bis an eine T-Gabelung (6), wo wir nach rechts abbiegen.
  • Wir ignorieren weiter einen Pfad auf der rechten Seite (7) bis zur nächsten T-Gabelung (8), wo wir nach rechts abbiegen auf den Camino Viejo de el Paular, auf einen rot-weiß markierten Pfad.
  • Wir folgen dem Camino Viejo de el Paular zum Puerto de Cotos (9). Hier überqueren wir die Straße und gehen am Anfang der Straße nach Valdesquí direkt rechts, bergauf in Richtung eines Pfahles, auf einen weiß-gelb markierten Pfad (10).
  • Der Pfad nimmt eine Wendung nach rechts und dann wieder nach links auf einer offenen Strecke, wo der weiß-gelb markierte Pfad weiter geradeaus führt (11). Wir gehen hier aber nach rechts. Zunächst ist der Pfad hier nicht sichtbar, aber bald schon wieder. Wir folgen dem unmarkierten Pfad für eine Weile und ein wenig weiter bei einer Y-Gabelung biegen wir ab nach rechts.
  • Wir gelangen schnell an einen anderen Pfad und gehen nach rechts (12) und noch ein wenig weiter kommen wir an einem Gebäude vorbei. Der Pfad steigt ab für eine Weile und wir sehen etwas weiter die Bola del Mundo ganz klar vor uns.
  • Dieser Pfad (PR-31) ist einfach zu folgen und bringt uns immer näher an die Bola del Mundo. Auf der letzten Strecke ist der Aufstieg steiler.
  • Nach einer Weile steigen gelangen wir auf etwa 2.200 Metern an den Ende der Ski-Lift (13). Biege hier ab nach rechts auf den Pfad für die letzte Strecke zur Bola del Mundo (14).
  • Auf der Bola del Mundo sehen wir einen Asphaltweg, durch den wir zum Puerto de Navacerrada (1) zurückkehren über einen steilen Abstieg.