Während dieser Wanderung folgen wir großenteils der Senda del Aguadero, eine abwechslungsreiche Wanderung am Fluss Andarax und der Schlucht vom Aguadero entlang. Der weitaus größte Teil der Wanderung ist perfekt markiert; nur ab wo wir den Aguadero überqueren müssen wir eine Weile suchen und den Hinweisen der Routenbeschreibung gut folgen. Der größte Teil der Wanderung besteht aus breiten Pfaden - mit Ausnahme des erstes Teiles ab der Schlucht vom Aguadero – aber mit mehr als 900 Metern Höhenunterschied müssen wir doch eine kräftige Anstrengung leisten.

• Ab dem Campingplatz La Molineta (1) überqueren wir den Fluss Andarax. Wir laufen aufwärts über diesen Pfad bis wir an eine Asphaltstraße (2) gelangen, wo wir nach rechts abbiegen in die Richtung “Área Recreativa de Nacimiento”. Bei diesem Freizeitgelände bleiben wir auf der Straße, parallel am Fluss Andarax. Weiter ignorieren wir an der rechten Seite den Pfad PR-A 36, weiß-gelb markiert (3).
  • Über zwei Brücken überqueren wir den Andarax und laufen letztendlich wieder rechts vom Andarax. Weiter, kurz hinter einer Kurve der Straße, fängt ein Pfad an (4), an der rechten Seite bei einem Informationsschild vom Sendero del Aguadero, die PR-A 37, auf den wir gehen. Dieser Pfad ist weiß-gelb markiert.
  • Wir kommen jetzt erst an der Era de Chillo vorbei, eine alte Dreschtenne mit einer schönen Aussicht, und danach kreuzen wir die PR-A 36 (5), wo wir uns links/geradeaus halten, der Markierung der PR-A 37 folgend.
  • Wir folgen jetzt die ganze Zeit diesem markierten Pfad, manchmal kräftig steigend, und dann wieder mehr allmählich durch den Wald. Weiter drehen wir mehr und mehr in die Richtung der Schlucht vom Aguadero, zu der wir letztendlich absteigen.
  • Auf dem niedrigsten Punkt überqueren wir den Aguadero (6) und danach steigen wir wieder kräftig. Ab diesem Punkt ist es schwierig den markierten Pfad zu finden. Hier sollten wir nicht zu viel über den Hang nördlich laufen, sondern westlich, in die Richtung parallel zum Aguadero. Es gibt hier mehrere Pfade und einen Weg die in den Norden gehen, von denen wir uns nicht abbringen lassen sollten.
  • In den Westen können wir letztendlich unseren Weg finden, erst zwischen den Bäumen und danach direkt vom Hang absteigend. Wenn wir eine bessere Sicht haben sehen wir unten vor uns an der anderen Seite der Schlucht einen Weg, und davor an unserer Seite der Schlucht einen Steig, zu dem wir absteigen. Auf diesem weiß-gelb-rot markierten Steig gehen wir nach rechts und danach überqueren wir über eine Holzbrücke (7) die Schlucht (Barranco de la Majada de las Vacas). Wir laufen jetzt an der rechten Seite der Schlucht.
  • Weiter gelangen wir auf einen unbefestigten Weg (8), wo wir nach links gehen, angezeigt mit dem Schild “Sendero del Aguadero”. Weiter gibt es rechts eine Gabelung (9) mit mehreren Wegweisern, aber wir gehen geradeaus. Da wo weiter der Weg nach links abbiegt mit einer Kurve (10), gehen wir geradeaus auf eine Reifenspur um den Weg ab zu schneiden.
  • Wir gelangen wieder auf den Weg und verlassen den Weg wieder direkt an der anderen Seite nach links, auf einen weiß-gelb markierten Pfad (11) hinunter. Ein bisschen weiter biegt der Pfad ab nach rechts, was markiert ist. Wir zickzacken jetzt hinunter zum Andarax, den wir letztendlich über eine Holzbrücke überqueren.
  • Weiter laufen wir an einem alten Kanal (Canal de la Hidroeléctrica Laujareña) entlang. Dieser Pfad bringt uns letztendlich zurück zur PR-A 37, zu derselben Kreuzung (5) auf der wir auf dem Hinweg auch schon liefen. Wir gehen jetzt rechts hier und laufen über derselben Route zurück zu dem Nacimiento und dem Campingplatz “La Molineta” (1).