Sierra de la Alberca

Dieser Spaziergang führt durch die Berge in unmittelbarer Nähe des malerischen Dorfs La Alberca, durch Las Batuecas und die Sierra de la Alberca. Der erste Teil der Wanderung durch die Batuecas, Risco de Acebos und La Halconera ist besonders schön, weil wir dort durch eine spektakuläre felsige Landschaft wandern. Der zweite Teil der Wanderung führt uns über Schotterwege durch den Wald zurück nach La Alberca.

• Gehe auf der Avenida de las Batuecas (1) weiter hinauf aus das Dorf. An einigem Moment biegt die Straße mit einer Kurve nach links ab (2) und hier biegen wir rechts auf einen Schotterweg ab, an einem Wegweiser für die PR-SA-10.
  • Nach fünf Minuten ignorieren wir einen Pfad / eind Brandschneise auf der linken Seite (3). Ein bisschen weiter an einer Gabelung halten wir uns links und folgen dem Schild nach Las Batuecas.
  • Ungefähr fünf Minuten später überqueren wir einen breiten Pfad (4) und gehen geradeaus, angezeigt mit weiß-gelben Markierungen.
  • Ein bisschen weiter, kurz vor einer Asphaltstraße, halten wir uns an der Gabelung (5) links zu einem schmalen Pfad. Wir überqueren dann die Asphaltstraße und folgen dem markierten Pfad.
  • Ein bisschen weiter biegt ein Pfad nach links ab (6), aber wir halten uns rechts und folgen der Markierung. Nach fünfzehn Minuten (7) verlassen wir den breiten Pfad und nehmen rechts einen schmaleren Pfad, der wieder weiß-gelb markiert ist.
  • Fünf Minuten später erreichen wir den Aussichtspunkt Mirador el Portillo (8). Hinter dem Parkplatz biegen wir links auf einen Schotterweg ab, der nicht länger weiß-gelb markiert ist. Weitere fünf Minuten später halten wir uns an einer Gabelung (9) rechts.
  • Wir laufen jetzt auf einem sehr schönen Pfad mit einer sehr schönen Aussicht. Nach fünfzig Minuten erreichen wir einen Pass (10), auf dem wir links und rechts Meilensteine ​​sehen. Wir gehen hier geradeaus auf dem Pfad abwärts, der dann nach links abbiegt.
  • Ein bisschen weiter teilt sich der Pfad (11) und wir nehmen den Pfad nach rechts und folgen den Meilensteinen. Wir steigen 10 Minuten lang über einen etwas steilen Pfad mit losen Steinen zu einem breiteren Pfad (12) ab, wo wir links abbiegen.
  • Eine halbe Stunde später endet der Pfad auf einem Schotterweg (13) und wir biegen links ab. Von hier aus ist der Pfad wieder weiß-gelb markiert. Zwanzig Minuten später teilt sich der Pfad (14) und wir halten uns links.
  • Einige Minuten später verlassen wir den Schotterweg in einer Kurve (15) und biegen rechts auf einen Weg ab, der weiß-gelb markiert und in Richtung La Alberca ausgeschildert ist.
  • Einige Minuten später (16) folgen wir der weiß-gelben Markierung rechts und nehmen nicht den breiten Pfad nach links. Eine Viertelstunde später ignorieren wir den Pfad von links (17).
  • Einige Minuten später ignorieren wir die weiß-gelbe Markierung rechts (18) und biegen links hinter dem weiß-gelben Kreuz ab. Unmittelbar danach überqueren wir einen breiten Weg (19) und gehen geradeaus.
  • Wir sind jetzt auf einem Schotterweg mit der Peña de Francia direkt vor uns. Nach fünf Minuten erreichen wir den Rand des Dorfes La Alberca (20) und gehen geradeaus in die Calle Robles.
  • Am Ende der Calle Robles (21) biegen wir links in die Calle Jaras ab. Etwas weiter an der Gabelung (22) halten wir uns rechts und folgen der weiß-gelben Markierung.
  • Ein bisschen weiter halten wir uns rechts (23), weiter abwärts, der Markierung folgend, in die Calle los Prados.
  • Die Calle los Prados biegt nach rechts ab, wir gehen an der Kirche vorbei (24), biegen um die Kirche herum ab und biegen rechts in die Calle José Pena Rodriguez ab. Am Ende der Straße biegen wir links in die Calle la Puente ab.
  • Wir erreichen die Plaza Mayor und biegen rechts in die Calle Tablado (25) ab. Wir gehen nicht die ganze Straße entlang, sondern biegen links in die Calle Don Luciano Barcala (26) ab.
  • Wir biegen dann links in die Calle Pedragal und dann wieder rechts (27) in die Calle Fuente Canal ab. Wir enden in der Avenida de las Batuecas (28), biegen links ab und laufen zurück zum Auto.