Diese Wanderung im Gebirge von Las Cabreras führt großenteils über die Pista del Infante, die vordem die alte Straße vom Stausee von San Juan zum Pass der Almenara war. Danach laufen wir über die Camino del Oso über dem Tal des Flusses Cofio, der mündet in den Stausee. Während eines großes Teils der Wanderung haben wir eine wunderschöne Aussicht über den Fluss, den Stausee und das umliegende Gebirge, was diese einer der schönsten Wanderungen der Sierra Oeste de Madrid macht.

• Vom Parkplatz her (1) laufen wir zurück in die Richtung von Navas del Rey parallel zur M-501.
  • Auf der Kreuzung nehmen wir den zweiten Pfad links, der Weiß-roten Markierung folgend (2).
  • Wir folgen den zwei scharfen Kurven des Pfads. Hinter der zweiten Kurve bei der Y-Gabelung nehmen wir den Pfad links der uns weiter aufwärts führt (3). Hier verlassen wir die GR-10, also nicht der Weiß-roten Markierung rechts folgend.
  • Eine Weile weiter hinter dem Viehgitter biegen wir bei der Y-Gabelung ab nach links (4) wodurch wir die Pista del Infante verlassen und auf den Camino del Oso gelangen.
  • Wir folgen jetzt der Kurve nach links und gelangen danach an eine Y-Gabelung (5) wo wir uns nach rechts halten. Wir ignorieren mehrere Seitenpfade und bleiben auf dem Camino del Oso. Auch wo es links einen breiten Pfad (6) – mit einer Schranke abgeschlossen – gibt, bleiben wir auf dem Camino del Oso.
  • Wir gelangen letztendlich auf eine offene Ebene wo wir nach links über eine Brücke (7) über den Fluss Cofio hinüber gehen.
  • Wir folgen jetzt lange Zeit dem Camino del Oso. Wir laufen erst über dem Tal des Flusses Cofio und danach über dem Stausee von San Juan. In einigem Moment drehen wir nach rechts, weg vom Stausee. Weiter wo der Pfad wieder nach links dreht, gibt es hinter der Kurve eine Gabelung (8). Wir biegen hier ab nach rechts auf den schmaleren Pfad und verlassen den Camino del Oso.
  • Diesem Pfad folgen wir geraume Zeit bis wir unter dem Gipfel von Las Cabreras stehen (9). Auf der letzten Strecke gibt es keinen Pfad mehr, aber laufen wir zwischen den Steinen zum Gipfel. Ab dem Gipfel ist die Orientierung mal schwierig weil es keinen Pfad gibt. Wir müssen erst geradeaus absteigen, dann uns nach links halten (zum Norden) und danach wieder mehr nach rechts (zum Osten), zwischen den Baumen durch absteigend zum Camino del Oso, den wir ab und zu unten sehen liegen.
  • Einmal bei dem Camino del Oso (10) biegen wir ab nach links und laufen wir über dieselbe Route wie auf dem Hinweg zurück zu der Pista del Infante und der GR-10 (3).
  • Wenn die GR-10 von links sich zur Pista del Infante hinzufügt und wir mit der Kurve nach rechts drehen, gibt es an der linken Seite des Wegs einen schmalen Pfad (11), über den wir eine Abkürzung machen können. Am Ende dieses schmalen Pfads (12) gehen wir nach links und laufen wir zurück zum Auto.