Picón de Royo Frío

Diese Wanderung in der Umgebung von Uña führt durch einen Teil des Stromgebiets des Flusses Júcar, der an der Serranía de Cuenca seinen kennzeichnenden Charakter verschafft, wegen der höhen steilen Felswände von Kalkstein in der Nähe dieses Flusses. Die Tour zum Picón de Royo Frío führt über einen breiten Pfad ab dem wir schon eine schöne Aussicht haben auf diese Felswände. Der spektakulärste Strecke ist jedoch der letzte Aufstieg über den Camino de Fuente la Zarza zum Picón de Royo Frío, wo das Tal vom Júcar vor unseren Füßen liegt.

• Ab dem zentralen Platz wo wir das Auto abgestellt haben (1) laufen wir ein bisschen zurück an der CM-2105 entlang in der Richtung Cuenca. Ein bisschen weiter gehen wir rechts auf einen Asphaltweg (2) der an der Laguna de Uña entlang läuft.
  • Danach gehen wir über den Canal de la Toba hinüber über eine Brücke und hierhinter nach links (3), der weiß-roten Markierung folgend. Wir bleiben jetzt ungefähr 5 Kilometer auf diesem Weg, der weiß-roten Markierung folgend und einige Seitenpfade ignorierend.
  • Letztendlich, auf ungefähr 1.200 Metern Höhe, dreht der Weg mit einer Kurve nach links hinunter. Wir gehen rechts auf einen schmalen Pfad (4), der weiß-rot und gelb markiert ist. Über diesen Pfad erwartet uns ein steiler Aufstieg. Kurz vor dem Ende kommen wir an einigen Felsen vorbei (5) mit einer wirklich hervorragenden Aussicht über das Tal vom Júcar.
  • Am Ende dieses Pfads gelangen wir en einen Schotterweg (6) wo wir nach rechts abbiegen. Ab hier ignorieren wir der weiß-roten Markierung, die hier den Weg nach links nimmt.
  • Dieser Weg führt weiter eine Strecke steil aufwärts. Am Ende dieses Aufstiegs, auf ungefähr 1.420 Metern, dreht der Weg mit einer Kurve nach links. Wir gehen rechts auf einen schmaleren Pfad (7).
  • Dieser Pfad bringt uns jetzt schnell zum Picón de Royo Frío (8), ab dem wir erneut eine schöne Aussicht über das Tal vom Júcar haben.
  • Der Rückweg führt über dieselbe Route.