Diese Wanderung führt uns durch die Umgebung des Dorfs El Atazar, durch einen der weniger bekannten Teilen der Sierra Norte de Madrid. Wegen der Entwaldung die hier stattgefunden hat, ist das Gebiet heute dicht bewachsen mit niedrigen Vegetation, wodurch sie uns anders scheint als andere Teile der Sierra Norte oder der Sierra de Guadarrama. Die Route führt über den Collado de la Pinilla und den Gipfel Pico Somosierra, ad dem wir bei heiterem Wetter eine schöne Sicht auf die Gipfel der Madrider Sierra haben.

• Ab der Calle Eras (1) lauf hinunter, zurück zur Hauptstraße (Avenida Presa del Atazar). Folge dieser weiter ins Dorf und lauf über die Plaza de la Constitución rechts an der Kirche vorbei. Wir gelangen jetzt an die Calle Cuesta in die wir nach rechts abbiegen, hinunter.
  • Wir folgen der Calle Cuesta bis ans Ende und laufen weiter in dieselbe Richtung bis wir am Friedhof vorbei laufen. Kurz hinter dem Friedhof gelangen wir an eine Gabelung (2), wo wir nach links abbiegen hinunter, auf den Schotterweg.
  • Wir steigen jetzt geraume Zeit ab, gelangen letztendlich an ein Brückchen und kurz hinter diesem Brückchen gelangen wir an eine Y-Gabelung (3), wo wir uns nach links halten.
  • Wir gehen durch ein Gatter hindurch und folgen danach lange Zeit diesem breiten Pfad, der kräftig steigt. Nach langer Zeit gehen wir wieder durch ein Gatter hindurch mit hinter dem direkt eine Y-Gabelung (4), wo wir nach links aufwärts gehen. Über den Steig an der rechten Seite werden wir später während der Wanderung zurückkehren
  • Wir drehen mit der Kurve nach links weiter aufwärts und gelangen schnell an eine Kurve die nach rechts dreht. Wir ignorieren hier den Pfad geradeaus (5).
  • Nach geraumer Zeit kommen wir an einem breiten Pfad an der rechten Seite unseres vorbei, der abgeschlossen ist mit einer Kette (6), den wir ignorieren. Wir gehen hier also einfach geradeaus.
  • Weiter ist der Pfad abgeschlossen mit einer Schranke, wohinter es direkt eine Y-Gabelung gibt (7). Wir gehen hier nach rechts weiter aufwärts. Relativ schnell gelangen wir an eine andere Y-Gabelung (8) wo links der breite Pfad weiter läuft und abgeschlossen ist mit einer Schranke. Wir biegen hier ab nach rechts auf einen Steig der sich sofort verschmälert.
  • Ein bisschen weiter sollten wir aufpassen. Der Pfad geht weiter nach links, aber nach rechts gibt es einen noch schmaleren Steig auf den wir müssen.
  • Ab dem Pico Somosierra (9) folgen wir dem Steig weiter geradeaus, der jetzt anfängt kräftig ab zu steigen über einen Untergrund von lockeren Steinen. Auf dem Punkt wo er weniger steil wird, kommt sowohl von links als auch von rechts ein Pfad zu unserem (10), aber wir gehen hier immer noch geradeaus.
  • Wir laufen jetzt einige Minuten an eine Reihe von Kiefern entlang bis wir an der rechten Seite einen schmalen Steig (11) sehen, auf den wir gehen.
  • Wir fangen jetzt den Abstieg zum Arroyo de Peñarrubia an, an den wir nach geraume Zeit gelangen und über einige Steine überqueren (12). An der anderen Seite des Bachs halten wir uns nach links, fangen wieder an zu steigen bis wir wieder gelangen an die Y-Gabelung (4) auf der wir auf dem Hinweg auch schon liefen. Wir gehen jetzt nach links und kehren über dieselbe Route zurück nach El Atazar und die Calle Eras (1).