Die römische Brücke von Valdemaqueda

Der erste Teil der Wanderung führt über eine überwachsene Brandschneisse mit einem deutlichen Pfad aufwärts, und nimmt danach einen Pfad der abstiegt zum Rio Cofio. Die von den Römern gebaute Brücke ist sehr charmant und in gutem Zustand. Wegen der kurzen Länge und des wenigen Höhenunterschiedes, ist es eine ideale Wanderung für heiße Sommertage.

• Vom Plaza España (1) an laufen wir die M-537 ab Richtung Robledo de Chavela. Am Campingplatz vorbei nehmen wir den ersten Pfad (2), der markiert ist mit dem Schild “Pinares y Puente del Río Cofio”.
  • Der Pfad dreht hinter den Campingplatz weg und geht über in eine riesige Brandschneise der wir bergaufwärts folgen, alle Seitenpfade ignorierend.
  • Am Moment dass wir über den Hügel hinüber sind und am Anfang eines kräftigen Abstiegs stehen, sollen wir gut aufpassen. An der rechten Seite liegt ein Waldpfad - rechtwinklig auf der Brandschneise – den wir nehmen müssen (3).
  • Jetzt fangen wir an hinunterzusteigen durch den Wald. Auf der ersten Gabelung (4) halten wir uns nach links um weiter hinunterzusteigen zum Fluss Cofio.
  • Wir kommen bei einem Parkplatz (5). Wenn wir hier nach links abbiegen sehen wir die römische Brücke liegen, die wir erreichen über den Parkplatz.
  • Ab der Brücke steigen wir zurück zum Parkplatz. Hier halten wir uns nach links und gehen wir auf die breite Straße die auch von Autos verwendet wird (7).
  • Diesem Weg folgen wir bis ans Dorf. Im Dorf bleiben wir auf dieser Straße (Puente Romano) weiter aufwärts ohne irgendwo ab zu biegen. Die Straße endet auf der M-537 (8). Hier biegen wir ab nach rechts, um letztendlich wieder auf den Plaza España zu treffen.