Der Curavacas ist einer der höchsten Gipfel der Fuentes Carrionas und des Kantabrischen Gebirges. Wegen seiner Höhe und seiner markanten Silhouette beherrscht er das Panorama von fast der gesamten Fuentes Carrionas. Dank seiner exponierten Lage ist die Aussicht vom Gipfel über die Fuentes Carrionas und die nahe gelegenen Picos de Europa atemberaubend. Um von Vidrieros den Gipfel zu erreichen müssen wir fast 1.200 Höhenmeter überbrücken und die letzte Strecke ist ziemlich steil und in schwierigem Gelände, aber in der Regel ist es gut zu tun für geübte Wanderer, solange es keinen Schnee gibt.

• Laufe, von wo wir das Auto geparkt haben (1) zurück ins Dorf und biege auf dem Platz ab nach rechts, in die Calle Chica (2).
  • Diese Straße verwandelt sich bald in eine unbefestigte Straße, die wir für eine Weile folgen. Sobald wir über eine Brücke gehen, biegen wir ab nach rechts auf einen Pfad (3).
  • Dieser Pfad ist am Anfang breit und verläuft bequem. Später überqueren wir mehrmals den Bach Arroyo de Cabriles, wo wir einige Male über Steine ​​über das Wasser müssen (4).
  • Wenn wir uns vom Arroyo Cabriles entfernen, laufen wir wieder eine Strecke über einen bequemen Pfad, fast ohne Höhenunterschied (5).
  • Weiter betreten wir einen Pfad, wo wir lange Zeit durch eine unglaubliche Menge von Steinen fest steigen, was den Pfad nicht wirklich bequem macht (6). Höher, geht dieser Pfad mehr in Zickzackkurven aufwärts.
  • Die letzte Strecke des Aufstiegs durch die Callejo Grande ist ziemlich steil und führt uns über lose Steine ​​und Felsen, was es einen schwierigen Aufstieg macht. Während dieses Aufstiegs, auf knapp unter 2.300 Metern, ignorieren wir einen Pfad auf der rechten Seite, und wir halten uns links (7).
  • Dieser Aufstieg bringt uns schließlich auf ungefähr 50 Meter unter dem Gipfel zu einem Durchgang zur anderen Seite des Berges (8). Hier halten wir uns links und laufen auf der Rückseite des Berges die letzten Meter aufwärts zum Curavacas (9).
  • Der Rückweg folgt derselben Route.