Die Berge der Sierra Calderona sind die Ausläufer des Iberischen Gebirges (Sistema Ibérico) und liegen fast komplett unter den 1.000 Metern. Während dieser kurzen und leichten Wanderung wandern wir zu einem der Gipfel in diesem Gebirge, die Mola in der Nähe des Dorfes Segart, in einer rauen Landschaft aus Sandstein und Kalkstein. Da es in der Nähe des Mittelmeeres liegt, gibt es eine schöne Aussicht auf das Meer, den nahe gelegenen Sagunto und die Stadt Valencia.

• Sobald du das Auto im Dorf geparkt hast (1), lauf weiter aus dem Dorf hinaus. Gerade außerhalb des Dorfes erreichen wir eine Kreuzung, wo wir nach rechts abbiegen (2), bergauf über die Asphaltstraße.
  • Weiterhin an einer Gabelung halten wir nach rechts in der Kurve und folgen weiter der Asphaltstraße (3).
  • Weiter kreuzt ein Feldweg die Asphaltstraße auf der wir laufen. Hier biegen wir nach rechts ab und verlassen die Asphaltstraße (4). Diese Straße ist am Anfang teilweise befestigt und teilweise unbefestigt.
  • Wir folgen weiter diesem schmalen Weg und ignorieren verschiedene Seitenpfade, bis wir ein Gebäude auf einem offeneren Raum passieren. Hier gehen wir an der T-Gabelung nach links (5).
  • Während einiger Zeit folgen wir dem rotfarbigen Weg, bis wir an einen schmalen Asphaltweg gelangen, wo wir nach links abbiegen (6). Zunächst an der nächsten Gabelung biegen wir nach rechts ab (7) und folgen dem Schild "Mola de Segart".
  • Ein wenig weiter geht der Asphaltstraßweg nach rechts hinunter (8), aber wir gehen hier nach links/geradeaus, auf einen rotfarbigen Schotterweg.
  • Weiter (9) ignorieren wir erst links einen mit Meilensteinen markierten Pfad. Zunächst dreht der Weg nach rechts in einer Kurve (10). Wir biegen hier ab nach links auf einen anderen Feldweg und steigen ein wenig.
  • Wir gelangen schließlich an einen Feldweg, wo wir nach rechts gehen in der Kurve (11). Wir stehen jetzt am Fuß der Mola und sehen auf der linken Seite einen mit Meilensteinen markierten Steig (12).
  • Dieser Steig führt ziemlich steil zum Gipfel der Mola (13).
  • Vom Gipfel kehren wir über den gleichen Steig zurück zum Feldweg (12), wo wir nach rechts gehen und dann dem Pfad nach rechts bergab folgen (11).
  • Weiterhin an der T-Gabelung biegen wir ab nach links, weiter bergab (14). Auf dieser Weise gelangen wir schließlich an den Asphaltweg, wo wir auf dem Hinweg auch schon liefen und wo wir natürlich nach rechts abbiegen (3).
  • Etwas weiter biegen wir ab nach links in die Straße (2) und laufen so wieder in Segart hinein.