Diese Wanderung durch das Herz des Macizo Zentral der Picos de Europa, zeigt uns verschiedene Gesichter dieses fabelhalten Gebirges. Der erste Teil der Wanderung führt über breite Wanderwege, zunächst durch den Wald und dann mit Aussichten auf die grünen Hügel um uns herum. Sobald wir durch den Canal de Pedabejo steigen, ändert der Charakter und laufen wir durch die herrliche zerklüftete Bergwelt der Picos, mit fantastischer Aussicht in alle Richtungen und über die schöne Wiese der Vega de Liordes. Zum Abschluss steigen wir ab nach Fuente Dé durch den Canal del Embudo, über einen steilen Pfad mit 40 Zick-Zack-Kurven und wieder atemberaubenden Ausblicken.

• Vom Parkplatz der Seilbahn Fuente Dé (1) laufen wir die Asphaltstraße hinunter in Richtung des Campingplatzes. Am Kreisverkehr gehen wir geradeaus auf einen Feldweg weiter in Richtung des Campingplatzes.
  • Wir gelangen nun an einen weiß-gelb markierten Pfad, die PR-PNPE-25. Wir ignorieren einen Pfad auf der linken Seite (2) und weiter einen Pfad rechts und folgen weiter der PR-PNPE-25 und steigen langsam in den Wald. Wir ignorieren einige Nebenpfade.
  • Auf etwa 1.320 Metern erreichen wir eine Gabelung (3) wo wir nach rechts abbiegen. Auf diesem breiten Pfad steigen wir weiter und ignorieren wir mehrere Nebenpfade, darunter einen Pfad rechts auf ungefähr 1.480 Meter Höhe (4).
  • Wir folgen diesem breiten Pfad, bis auf etwa 1.550 Metern, wo es rechts ein schmaler Pfad gibt in den wir gehen, der weiß-gelb markiert ist (PR-PNPE-15 und PR-PNPE-25) (5), weiter angezeigt mit "Vega de Liordes".
  • Auf knapp 1.700 Metern bei der Berghütte "Cabaña de la Majada die Remoña" (6) finden wir mehrere Wegweiser. Hier halten wir uns nach links und folgen wir eine Weile der weiß-gelben Markierung der PR-PNPE-15.
  • Dieser Pfad dreht weiter nach rechts (7). Weiter wo er nicht so gut markiert ist müssen wir sorgen dass wir uns nach links halten, bis wir wieder Meilensteine sehen. Weiter auf einer kleinen Gabelung gehen wir mit der Kurve nach rechts, wieder auf den breitesten Pfad (8). Wir folgen dem breiten Pfad weiter und gelangen so an eine Kreuzung mehrerer Pfade (9), wo wir nach rechts abbiegen und etwas weiter einen Pfeil mit "PR-PNPE-25" sehen.
  • Dieser Pfad führt uns schließlich zu dem Canal de Pedabejo, wo wir über einen steilen Zickzackpfad durch eine schöne felsige Landschaft zum Alto de la Canal (10) steigen, wo die Aussichten in alle Richtungen fabelhaft sind.
  • Von hier steigen wir ab bis an einer Gabelung (11), wo wir rechts / geradeaus gehen. Wir passieren die Berghütte "Casetón der Liordes" (12), wo wir geradeaus gehen und der PR-PNPE-25 nach Fuente Dé folgen.
  • Zu unserer Rechten haben wir eine schöne Aussicht auf die Wiese der Vega de Liordes. Am Ende dieser Wiese biegen wir nach rechts ab (13) und wir steigen leicht an. Wenn wir fast am höchsten Punkt dieses Pfades sind, halten wir uns auf einer Gabelung von Pfaden links (14), deutlich angezeigt.
  • Wir steigen ein wenig weiter und fangen dann an mit einem wunderschönen Abstieg durch den Canal del Embudo. Dies ist ein steiler Abstieg mit 40 Zick-Zack-Kurven und eine fabelhafte Aussicht über das Tal und Fuente Dé, über einen Pfad der einfacher ist als du Amfang, wenn du oben am Canal stehst, vermuten würdest.
  • Nach einem steilen Abstieg gelangen wir auf etwa 1.200 Metern an den Pfad der zum Canal de la Jenduda (15) führt. Hier biegen wir ab nach rechts und laufen wir zurück zum Parkplatz von Fuente Dé (1).