Kaskade vom Purgatorio

Diese Wanderung führt uns zu der stark frequentierten Kaskade vom Purgatorio, nicht über die populäre Route ab El Paular sondern ab dem Refugio de la Morcuera beim Puerto de la Morcuera. Auf dem Hinweg steigen wir ab zu diesem Wasserfall über einen breiten Pfad mit raumer Aussicht auf die Cuerda Larga und das Tal von Lozoya. Nach den Kaskaden steigen wir auf über die spektakuläre felsige Umgebung vom Purgatorio und kehren wir über zwei Brandschneisen zurück zum Refugio de la Morcuera.

• Die Wanderung fängt an direkt hinter der Jugendherberge auf einem breiten Pfad der hinter einem grünen Schlagbaum liegt (1). Dieser Pfad ist markiert mit Pfählen der RV-6 den wir lange Zeit folgen. Wir ignorieren also auch nach ungefähr 10 Minuten die Brandschneise geradeaus und folgen dem Pfad mit den Pfählen der RV-6 nach links (2).
  • Nach insgesamt ungefähr 45 Minuten treffen wir auf ein kleines Häuschen bei einer Gabelung (3). Hier folgen wir auch der Markierung der RV-6, nach rechts.
  • Nach insgesamt ungefähr eine Stunde und 20 Minuten (auf etwa 1.450 Metern) dreht der Pfad nach links mit einer Kurve (4). Wir gehen hier geradeaus auf eine Brandschneise die weiter steil hinunter geht. Wir ignorieren hier also eine Weile die Pfähle der RV-6.
  • Am Ende dieser Brandschneise treffen wir wieder auf den Pfad der RV-6 (5) und gehen nach rechts. Wir folgen diesem Pfad noch ein Weilchen, gehen durch ein Gatter hindurch und danach bei einem Pfahl der RV-6 nach rechts auf einen schmalen Pfad (6). Hier verlassen wir die Markierung der RV-6.
  • Diesem Pfad folgen wir ein Weilchen bis wir in der Nähe eines Flüsschens (Arroyo del Aguilón) gelangen (7). Halte dich hier nach links zum Flüsschen, geh über das Brückchen hinüber und danach nach rechts auf den Steig.
  • Diesem schönen Steig am Arroyo del Aguilón entlang folgen wir ganze Zeit, der das letzte Teil über die Felsen geht, bis an den Aussichtsbalkon auf die unterste Kaskade vom Purgatorio (8).
  • Ab der Kaskade laufen wir ein Stückchen zurück über die Felsen und gehen ein wenig weiter – bei einem Schild “Cascada del Purgatorio" - nach rechts auf einen schmalen Steig den felsigen Hang hinauf (9). Dieser Steig ist weiter markiert mit Meilensteinen. Halte dich in erster Instanz nach links um über die linke Seite des Bergs zu laufen; weiter dreht der Steig nach rechts um über den Berg hinüber zu gehen.
  • Dieser Steig ist nicht stets gut sichtbar aber ziemlich gut mit Meilensteinen markiert. Weiter geht der Steig über in eine breite Brandschneise (10) die uns aufwärts führt zum Cerro Merino (11). Auf dem Cerro Merino mündet diese Brandschneise in eine andere Brandschneise auf der wir nach rechts gehen, weiter aufwärts.
  • Über diese Brandschneise gelangen wir letztendlich an die Asphaltstraße M-611 (12). Wir gehen durch das grüne Gatter hindurch, biegen ab nach rechts und laufen parallel zur Straße über einen breiten Streifen. Wir folgen der Kurve nach links und danach biegen wir ab nach rechts auf einen Pfad, der hinter einer Einzäunung liegt durch die wir hindurch gehen (13).
  • Weiter folgen wir der Kurve nach rechts (14). Über diesen Pfad gelangen wir letztendlich an den Pfad auf dem wir auf dem Hinweg auch schon liefen und jetzt nach links abbiegen (15). Über diesen Pfad laufen wir das letzte Stück zurück zur Jugendherberge Refugio de la Morcuera.