Alto de los Cotorros

Während dieser Wanderung von Boca de Huérgano besuchen wir einen Teil der Sierra de Hormas. Was diese Wanderung attraktiv macht, ist, dass wir ab dem Kamm auf dem der Alto de los Cotorros liegt, in verschiedene Richtungen eine schöne Aussicht haben: im Westen auf den Stausee von Riaño, im Osten auf die spektakulären Berge der Fuentes Carrionas und im Norden auf die Picos de Europa. Die Wanderung ist an manchen Stellen etwas schwierig, weil es keinen Pfad gibt.

• Von dort, wo wir das Auto (1) geparkt haben laufen wir ein wenig weiter vorbei an dem Fremdenverkehrsamt und gehen dahinter nach links auf einen Asphaltweg (2).
  • Wir passieren eine Ermita und der Weg wird nicht asphaltiert. Wir ignorieren einen Pfad rechts hier (3) und folgen dem Pfad geradeaus, ausgeschildert als "Roblón del Sestil de la Mata".
  • Nach einiger Zeit gelangen wir auf etwa 1.350 Metern an die Campera Jollampo (4). Auf der linken Seite gibt es einen Pfad zum Roblón del Sestil de la Mata, aber wir gehen geradeaus, auf einen Weg der parallel zum Zaun verläuft.
  • Diesem Pfad folgen wir einige Zeit, bis wir einen anderen Pfad gelangen, wo wir auf der T-Gabelung (5) nach rechts gehen.
  • Wir steigen jetzt eine Weile ab, nehmen schließlich eine Kurve nach links, gehen dann sofort wieder nach rechts und dann über ein Strömchen. In der Kurve hinter diesem Strömchen gehen wir nach links auf den Hang hinauf (6).
  • Gelegentlich sehen wir etwas von einem Pfad, aber insbesondere höher auf dem Berg müssen wir den Weg aufwärts suchen durch die Steine ​​und Felsen in Richtung Nord/Nordwest.
  • Wir gelangen an eine Hochebene, wo wir eine kleine Spitze vor uns sehen können, zu der wir laufen, und die wir schließlich auf der rechten Seite passieren. Vor uns sehen wir jetzt eine Grasfläche mit einem deutlich erkennbaren Pfad. Wir steigen ein paar Meter ab, biegen ab nach links und folgen dem Pfad.
  • Wir können hier auf dem großen Felsen (7) der hier steht nach oben. Nach diesem Felsen steigen wir wieder ab zum Pfad auf dem Kamm, dem wir in östlicher Richtung folgen. Weiter gelangen wir an einen breiteren Pfad über den Grat (8), wo wir nach rechts abbiegen. Wir folgen diesem Pfad weiter und gelangen schließlich an den Alto de los Cotorros (9).
  • Ab dem Alto de los Cotorros gehen wir in Richtung Süden den Berg hinunter, zunächst durch die Büsche, ohne einen Pfad, bis wir weiter einen Pfad finden.
  • Über diesen Pfad steigen wir ab und laufen zu einem Hügel vor uns. Etwas weiter halten wir uns nach links und rechts von uns unten sehen wir einen Pfad mit einer Hütte, die wir als die Richtung halten.
  • So gelangen wir schließlich auf einen breiten Pfad (11), wo wir nach rechts abbiegen. Wir gehen an der Hütte vorbei, folgen dem Pfad weiter und gelangen schließlich an eine Gabelung (12), wo wir nach rechts abbiegen.
  • Wir steigen jetzt einige Zeit und gelangen schließlich an den Punkt, wo wir vorher den Pfad verließen und den Hang hinauf gingen (6). Von hier aus folgen wir dieselber Route zurück wie auf dem Hinweg.