Die Machotas (Machota Baja und Machota Alta) sind zwei felsige Gipfel auf der Grenze zwischen der Sierra de Guadarrama und der Sierra Oeste de Madrid. Während dieser Wanderung fangen wir die Route an in El Escorial und besuchen wir beide Gipfel. In den Nordosten haben wir eine schöne Aussicht auf den Klosterpalast von San Lorenzo de El Escorial - mit auf dem Hintergrund die Peñalara – und in den Südwesten sehen wir auf die viel niedrigere Sierra Oeste de Madrid.

• Überquere den Paseo de Carlos III (1) und geh in den Park an der anderen Seite der Straße hinein. Halt dich bei der ersten Gabelung von Pfaden (2) nach links und halt dich weiter - wo von rechts ein Pfad hinzukommt (3) - wieder nach links. Folge diesem breiten Pfad bis am Ende des Parks, womit du an der Asphaltstraße M-505 ankommt (4).
  • An der anderen Seite der M-505 laufen wir jetzt auf einem Asphaltweg der sich schon schnell teilt (5). Wir halten uns hier nach links (angezeigt mit Silla de Felipe II). Wir folgen diesem Weg jetzt einige Zeit bis er mit einer Kurve nach links dreht. In dieser Kurve liegt rechts hinter einem Schlagbaum ein Pfad (6) den wir nehmen. Dieser Pfad führt sofort zu einem schmaleren Pfad, in den wir nach links abbiegen.
  • Weiter wo links ein Pfad abzweigt gehen wir geradeaus, weiter aufwärts. Da wo der Pfad sich zwischen den Felsen teilt, halten wir uns nach links, weiter aufwärts. Über diesen Pfad gelangen wir letztendlich an einen Asphaltweg (7), wo wir nach rechts gehen. Diesem Weg folgen wir einige Minuten bis wir an einer Quelle links ankommen, “Fuente de la Reina” (8). Hier fängt ein steiler Steig an der dem Lauf des Bachs folgt.
  • Dieser Steig trifft am Ende auf eine Mauer (9) über die wir hinüber klettern. Hinter dieser Mauer läuft der Steig weiter und trifft fast direkt auf einen anderen Pfad, wo wir nach links gehen. Wir laufen jetzt parallel zu einer steinernen Mauer, bis wir auf eine andere Mauer stoßen (10). Hier biegen wir ab nach rechts. An der anderen Seite der Mauer läuft ein breiterer Pfad, die GR-10, der weiter - über ein Drehkreuz (11) - zu unserem Pfad hinzu kommt.
  • Dieser Pfad geht jetzt rechts hinauf und wir folgen diesem bis wir auf einen Kamm mit einer Gabelung (12) gelangen. Wir gehen hier nun erst nach links, zur Machota Baja. Der Pfad Richtung die Machota Baja ist markiert mit mehreren Meilensteinen, und führt zwischen Findlingen hindurch. Ab der Machota Baja (13) nehmen wir dieselbe Route zurück. Es ist auch möglich uns auf dem Rückweg ein bisschen mehr nach links zu halten über einen anderen Steig. In beiden Fällen gelangen wir wieder auf den Kamm (14), wo wir nach links abbiegen, zur Machota Alta.
  • Der Pfad zur Machota Alta führt parallel zu einer Mauer an unserer Linken. Nach dem Gipfel der Machota Alta (15) läuft diese Mauer weiter. Wir drehen jetzt nach links mit der Mauer noch stets an unserer Linken, bis wir auf eine andere Mauer treffen (16). Wir gehen über diese hinüber und fangen jetzt an kräftig ab zu steigen mit jetzt einer Mauer an unserer Rechten. Ein bisschen weiter gehen wir über diese Mauer hinüber, um den Pfad an der anderen Seite der Mauer fort zu setzen.
  • Nach dem Abstieg treffen wir auf eine Einzäunung (17) wo wir nach rechts abbiegen. Pass trotzdem auf den Pfad zu nehmen der ein bisschen niedriger liegt, und nicht direkt den ersten Pfad rechts. Wir folgen diesem Pfad jetzt einige Zeit und sehen jetzt El Escorial wieder vor uns. Letztendlich treffen wir auf eine Mauer (18). Wir gehen über diese Mauer hinüber und sorgen dafür dass wir an der linken Seite der Mauer laufen, die rechtwinklig steht zur Mauer über die wir gerade hinüber gegangen sind.
  • Ein bisschen niedriger treffen wir wieder auf eine Mauer (19) über die wir wieder hinüber gehen. Wir biegen jetzt ab nach rechts, steigen ein bisschen weiter ab un gelangen auf einen anderen Pfad (20). Hier gehen wir nach links und gelangen schnell auf einen Schotterweg (21). Wir gehen weiter auf einen schmalen Pfad der an der anderen Seite des Wegs rechts anfangt.
  • Diesem Pfad folgen wir jetzt einige Zeit bis wir auf eine T-Gabelung mit einem anderen Pfad treffen (22). Hier biegen wir ab nach links.
  • Über diesen Pfad treffen wir letztendlich an den Asphaltweg auf dem wir am Anfang der Wanderung auch schon liefen (23). Wir gehen geradeaus, überqueren die M-505, und laufen über dieselbe Route wie auf dem Hinweg durch den Park zurück zum Monasterio de San Lorenzo.