Die Wanderung fängt an beim alten Staudamm von Pontón de la Oliva und führt uns am ersten Teil der Route über das grüne Tal des Flusses Lozoya, indem wir einen perfekten Ausblick haben auf den Felswänden an der anderen Seite des Flusses, populär unter Kletterern. Auf dem zweiten Teil der Wanderung steigen wir ab aus dem Lozoyatal. Über die Dehesa de la Oliva laufen wir zu einem spektakulären Aussichtspunkt, ab dem wir genießen können von einer hervorragenden Aussicht über das ganze Gebiet durch welches wir gerade gelaufen haben und die Schluchtwände an der anderen Seite des Lozoyas.

• Ab dem Parkplatz (1) überqueren wir die Straße zum Pfad der direkt an der anderen Seite der Straße anfängt. Ein bisschen weiter gelangen wir an den alten Staudamm von Pontón de la Oliva (2). Wir nehmen den Pfad der an der linken Seite des Staudamms über eine Treppe läuft.
  • Wir laufen jetzt die ganze Zeit über einen sehr charmanten Pfad durch das Tal der Lozoya, parallel am Fluss. Dieser Pfad endet an einen breiten Schotterweg (3), wo wir nach links abbiegen.
  • Nachdem wir aus dem Tal der Lozoya hinaus gestiegen sind, gelangen wir an eine Kurve (4) mit einer schönen Aussicht über die Schlucht die neben dem Tal liegt. Der Schotterweg kreuzt hier einen anderen Pfad, aber wir bleiben auf dem Schotterweg.
  • Dieser Pfad endet auf einen Asphaltweg (5). Ein bisschen weiter nehmen wir, an der linken Seite der Asphaltweg, den Pfad der weiter aufwärts führt. Weiter an einer Y-Gabelung (6) biegen wir ab nach links. Dieser Steig führt zu einem Gebäude des Wasserwerks Canal de Isabel II (7), ab dem ein schmaler Steig weiter führt zu einem Aussichtspunkt (8).
  • Danach folgen wir ab dem Aussichtspunkt demselben Steig zurück zur Y-Gabelung (6), wo wir jetzt abbiegen nach links.
  • Kurz bevor wir an die Asphaltstraße gelangen (9), biegen wir ab nach links auf einen schmalen Pfad. Dieser Pfad gelangt auf den Pfad auf dem wir am Anfang der Wanderung auch schon zum Staudamm liefen (10). Hier biegen wir ab nach rechts, womit wir wieder an den Parkplatz (1) gelangen.