Schlucht des Guadalentíns

Auf dem Rückweg dieser Wanderung laufen wir über einen charmanten und komfortablen Pfad durch eine Schlucht am Fluss Guadalentín entlang. Auf dem Hinweg zu dieser Schlucht laufen wir über den Schotterweg der AMA. Erst kommen wir an den spektakulären Felsformationen vom Estrecho de los Perales vorbei. Der Höhepunkt der Wanderung ist ein steiler Abstieg zum Fluss Guadalentín, während dessen wir eine hervorragende Aussicht haben über die überwältigenden Felswände der Poyos de la Carilarga.

• Wir fangen die Wanderung an in dieselbe Richtung als wir hatten als wir mit dem Auto kamen über den Weg der AMA. Dieser ist übrigens auch die GR-247, weiß-rot markiert.
  • Diesem Weg folgen wir geraume Zeit. Wir kommen durch eine Kurve (2) mit einem Schild “Fin de Sendero” (Ende des Pfads), aber wir laufen hier einfach weiter. Weiter kommen wir an eine Berghütte, la Casa Fuente de Acero (3), vorbei, wo wir geradeaus über denselben Pfad weiter laufen. Direkt hinter dieser Berghütte gibt es rechts noch ein Pfad, aber wir bleiben geradeaus, unter anderen angezeigt mit “Rambla Seca”.
  • Nach insgesamt fünf Kilometer gelangen wir an eine T-Gabelung (4) wo wir nach rechts abbiegen, angezeigt mit “Aula de Naturaleza el Hornico”. Wir laufen immer noch auf der GR-247 und treffen schnell auf einen Schlagbaum an dem wir vorbei laufen.
  • Wir machen jetzt einen steilen Abstieg mit einer hervorragenden Aussicht über die Poyos de la Carilarga. Letztendlich gelangen wir an einen Pfad der parallel führt zum Fluss Guadalentín (5) wo wir nach rechts gehen, noch immer auf der GR-247.
  • In einigen Moment überquert der breite Pfad den Fluss und führt an der rechten Seite des Flusses ein schmalerer Pfad. Wir können hier sowohl den schmalen Pfad nehmen als auch auf den breiten Pfad bleiben, da beiden Pfaden weiter wieder zusammenkommen.
  • Letztendlich verlassen wir die Schlucht vom Guadalentín und laufen wir auf einer offenen Ebene. Wir gelangen jetzt an eine Y-Gabelung (6) wo wir nach rechts abbiegen. Wir folgen jetzt nicht mehr der GR-247.
  • Weiter dreht der breite Pfad mit einer Kurve nach links (7). Wir können hier nun auf dem breiten Pfad bleiben oder den schmalen Pfad geradeaus nehmen; weiter kommen beide Pfade wieder zusammen. Wenn wir den schmalen Pfad wählen führt die Route über einige große Findlinge. Weiter gelangen wir an einen anderen Pfad (8) wo wir nach links abbiegen. Danach auf der Gabelung (9) gehen wir nach rechts.
  • Diesem Pfad folgen wir bis wir wieder an den Weg der AMA gelangen, womit wir wieder am Anfangspunkt (1) sind.