Die Canchal de la Ceja ist der höchste Punkt der Sierra de Solana in Ávila, ein Gebirge auf der Grenze zwischen Ávila und Salamanca im äußersten Westen der Sierra de Gredos. Es ist ein flacher Gipfel, von dem wir eine schöne Aussicht auf Extremadura und La Vera haben. Während des Aufstiegs haben wir einen schönen Blick auf den Stausee von Las Angosturas.

• Lauf vom Parkplatz auf der Plataforma el Travieso (1) ein biscchen zurück über die Straße, bis an einige Meilensteine ​​auf der rechten Seite. Hier beginnt der Pfad.
  • Ein wenig weiter gelangen wir an einen etwas offeneren Raum, wo der Pfad sich teilt (2). An sich gehen alle Pfade hier zu demselben Punkt; der kürzeste Weg ist hier nicht rechts zu gehen, sondern geradeaus und den Meilensteinen zu folgen​​.
  • Auf etwa 2.150 Metern biegt der Pfad nach links mit einer Kurve. Auf dieser Strecke gibt es mehrere Pfade die alle mit Meilensteinen markiert sind, aber es ist eigentlich egal welchen Weg wir nehmen, weil sie alle schließlich zu demselben Punkt führen.
  • So gelangen wir letztendlich auf etwa 2.405 Metern an die Spitze des Calvitero (4), wo wir eine schöne Aussicht haben. Von hier aus führt der Pfad weiter über den Grat und steigen wir eine Weile ab. Links vor uns sehen wir die Felswand des Canchal de la Ceja liegen.
  • Wir folgen die ganze Zeit den Meilensteinen ​​des Pfads über den Grat. Der letzte Teil (5) geht der Pfad steil hinauf im Zickzack. In der Nähe des Canchal de la Ceja (6) führt der Pfad weiter geradeaus, aber geh hier nach links um zum Gipfel zu laufen.
  • So erreichen wir schließlich auf 2.435 Metern den flachen Gipfel des Canchal de la Ceja (7).
  • Der Rückweg führt über dieselbe Route.