Diese Wanderung vom Puerto de Somiedo führt uns mitten durch den Parque Natural de Somiedo entlang mehrerer Gipfel: El Diente, La Encaralina, Putracón, Peña Salgada und Robezo. Während des größten Teils der Wanderung wandern wir auf einem Grat mit Rundumblick über diesen wunderschönen Naturpark und die Wanderung ist eine Abfolge von schönen Aussichtspunkten.

• Gehe vom Parkplatz (1) in Richtung Asturien zurück, bis du rechts ein Schild für die Wanderroute PR-AS-16 (2) in Richtung Puerto de Somiedo / Valle de Lago siehst. Geh diesen weiß-gelb markierten Weg hinauf.
  • Nach ca. fünf Minuten biegen wir links vom Pfad (3) ab, auf einen nicht ganz deutlich sichtbaren steilen Steig, der rechtwinklig zum PR-AS-16 liegt. Etwas weiter teilt sich der Steig (4) und wir laufen geradeaus weiter.
  • In weniger als einer Stunde erreichen wir den Gipfel von El Diente (5) und weitere 15 Minuten später den Alto la Encaralina (6) auf 1.886 Metern. Hier führt der Weg ostwärts über den Grat zum Gipfel vom Putracón (7), den wir in einer halben Stunde erreichen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Gipfel zu erreichen, doch wann du dem Verlauf des Grats folgst, ist die Orientierung kein Problem.
  • Fünfzehn Minuten nach dem Putracón erreichen wir den Gipfel der Peña Salgada (8). Wir setzen die Route über den Grat fort und erreichen etwa fünfzig Minuten später den Gipfel vom Robezo (9).
  • Vom Robezo steigen wir noch zwanzig Minuten ab, bis wir einen weiß-gelben Pfahl der PR-AS-16 (10) finden, wo wir rechts abbiegen.
  • Zwanzig Minuten später finden wir einen weiteren Pfahl der PR-AS-16 (11) und wir gehen geradeaus/links. Von hier aus müssen wir nur noch dem PR-AS-16 folgen, ein Pfad, der zunächst etwas zugewachsen ist, aber später immer besser wird. Über diesen Pfad kehren wir auf die Asphaltstraße AS-227 (2) zurück, wo wir links abbiegen und zurück zum Auto laufen (1).