Während dieser Wanderung gehen wir auf einer Strecke von etwa 14 Kilometern rund um den Sanabria-See, den größten natürlichen See der Iberischen Halbinsel und den größten Gletschersee Europas. Wir sehen den See während der Wanderung aus allen möglichen Perspektiven. Wegen der Berge rund um den See bekommt die Wanderung einen etwas bergigen Charakter und haben wir immer noch etwa 400 Meter Höhenunterschied.

• Vom Parkplatz des Strandes von El Folgoso (1) gehen wir an der Barriere am Ende der Straße vorbei, wo ein Pfad beginnt, an einem Pfosten mit einem blauen Zeichen von Route 1 und der Andeutung "Senda del Lago y los Monjes".
  • Nach einigen Minuten passieren wir zwei Pfade nach links (2), die wir ignorieren, und wir halten uns rechts, gut markiert mit einem Pfosten und einem Pfeil. Zehn Minuten später kreuzen wir einen Pfad (3) und folgen der Markierung geradeaus.
  • Nach fünfzehn Minuten kommt ein Pfad von rechts hinzu (4), aber wir halten uns links auf dem Pfad und erreichen bald die Asphaltstraße ZA-122, wo wir links abbiegen und so in das Dorf San Martín de Castañeda gelangen. Wir kommen an der Kirche und dem Kloster San Martín de Castañeda (5) vorbei, die auf jeden Fall einen Stopp wert sind.
  • Wir folgen weiter der Asphaltstraße und verlassen das Dorf. In einer Kurve kommen wir zum Aussichtspunkt "Mirador de los Peces" (6), von wo aus wir einen sehr schönen Blick über den See haben. Wir steigen nun etwa 50 Meter über die Asphaltstraße auf, gehen am Ortsnamenschild von San Martín vorbei und biegen etwa 450 Meter weiter (7) rechts von der Straße ab und gehen dann unter ihr durch einen Tunnel, der wiederum mit einem Wegweiser der Wanderung gekennzeichnet ist.
  • Der Pfad steigt ziemlich schnell ab und nach ungefähr 45 Minuten erreichen wir eine Brücke und einige Gebäude (8), wo wir geradeaus gehen und den Wegweisern der Wanderung folgen. Fünf Minuten später biegen wir an der Markierung (9) rechts ab.
  • Nach 10 Minuten gelangen wir in Ribadelago (10). Wir gehen zunächst durch das Dorf und gehen an einer Gabelung etwas weiter (11) rechts . Weiter passieren wir ein Denkmal für die Überschwemmung von 1959 und biegen dann links ab (12).
  • Wir folgen einigen grünen Pfeilen auf der Straßenoberfläche und verlassen das Dorf wieder. Nach ca. 10-15 Minuten überqueren wir den Fluss über eine Brücke (13) und halten uns diagonal links durch den neuen Teil von Ribadelago. Wir erreichen die Asphaltstraße ZA-104 (14) und biegen links ab.
  • Wir gehen eine Weile parallel zur Asphaltstraße, an einer Stelle überqueren wir die Asphaltstraße, um den Weg auf der anderen Seite fortzusetzen.
  • Mehr als zwei Kilometer nach Ribadelago sehen wir links auf der anderen Straßenseite ein Schild zu einem Restaurant, bei dem ein Pfad beginnt, den wir betreten (15). Ein bisschen weiter ignorieren wir einen Pfad mit einem Pfeil nach links abwärts.
  • Wir laufen nun auf einem Pfad in der Nähe des Sees und halten uns nach ca. 20 Minuten an einer kleinen Gabelung (17) links und folgen der Markierung. Der Pfad geht durch die Bäume auf und ab und nach fünfzehn Minuten erreichen wir die Asphaltstraße (18), auf der wir weiterlaufen.
  • Wir gehen einige hundert Meter die Asphaltstraße entlang und biegen an der ersten Ausfahrt links ab (19) in Richtung "Playa Arenales de Vigo". Ein bisschen weiter überqueren wir den Fluss Tera über eine Brücke (20).
  • Fünf Minuten weiter erreichen wir den Parkplatz des Strandes von Los Enanos (21). Hier biegen wir links ab auf den Strand und dann sofort rechts auf einen schmalen Pfad, der parallel zum Strand und zum See verläuft.
  • Wir folgen diesem Pfad etwa zehn Minuten lang und erreichen wieder den Playa del Folgoso (1).