Die Gipfel von Bustarviejo

Während dieser Wanderung besuchen wir die zwei höchste Gipfel des Gebirges beim Madrider Ort Bustarviejo: die Cabeza Arcón und der Pico Pendón. Obschon beide Gipfel nicht höher sind als ungefähr 1.550 Meter, haben wir ab diesen Gipfeln eine weite Aussicht über die Umgebung. Die Landschaft die gekennzeichnet wird von Felsen und Findlingen – die uns erinnert an der benachbarte Sierra Guadarrama – ist äußerst reizend. Die Wanderung ist relativ schwer da wir am Anfang einem steilen Aufstieg trotzen müssen und die Besteigung zum Pico Pendón teilweise ohne Steig - über einen dicht bewachsen Boden - statt findet.

• Ab wo wir das Auto abgestellt haben (1) folgen wir der Asphaltstraße weiter zum Westen (an einem kleinen Industriepark vorbei). Weiter ändert die Asphaltstraße sich in einen Schotterweg. Wir haben jetzt die ganze Zeit Bustarviejo zu unserer Rechten.
  • Nachdem wir geraume Zeit über diesen Weg gelaufen haben, merken wir dass wir in die Richtung einer Asphaltstraße laufen. Kurz vor einem Park biegen wir trotzdem ab nach links auf einen schmalen Pfad der sofort anfängt zu steigen (2). Weiter bei einer Gabelung (3) halten wir uns nach links zu einem schmalen Pfad der zwischen den Bäumen lauft. Nochmal weiter bei einer Gabelung halten wir uns wieder nach links (4).
  • Dieser Pfad gelangt letztendlich an eine Brandschneise (5) wo wir nach links abbiegen. Über diese Brandschneise erwartet uns ein kräftiger Aufstieg. Großenteils gibt es ein Steig auf der Brandschneise. Der letzte Teil zur Cabeza Arcón (6) verläuft trotzdem über die Felsen ohne Steig.
  • Ab dem Gipfel laufen wir geradeaus weiter zum Osten, zum Gipfel Pico Pendón, den wir sehr deutlich vor uns sehen liegen. Wir steigen jetzt eine Strecke ab über einen Steig der nicht stets gut sichtbar ist. Als Orientierung nehmen wir den Kamm der uns zum Pico Pendón führen wird.
  • Letztendlich gelangen wir an einen breiten Pfad (7), der nach Bustarviejo zurück führt. Wir gehen jetzt erst geradeaus auf den schmalen Steig für einen Ausflug zum Pico Pendón.
  • Um diesen Gipfel zu erreichen gibt es mehrere mögliche Routen, aber der Steig ist nicht stets gut sichtbar und der Untergrund ist manchmal stark überwachsen. Als Orientierung nehmen wir selbstverständlich den Gipfel um unseren Weg zu finden. Ab dem Pico Pendón (8) kehren wir wieder zurück zum breiten Pfad (7), wo wir nach rechts abbiegen.
  • Wir folgen diesem Pfad bis wir am Ende wieder an den Asphaltweg (9) des Anfangs der Wanderung gelangen. Wir biegen ab nach rechts und laufen die letzte Strecke zurück zum Auto.