Der Cerro Pedroso ist mit seinen 1.914 Metern der höchste Gipfel des Tales von Geras de Gordón. Es ist eine relatief kurze und leichte Wanderung, obwohl die letzte Strecke zum Gipfel wegen des Fehlens eines klaren Pfads etwas schwieriger ist. Wir werden mit einer schönen Aussicht in alle Richtungen inmitten der Cordillera Cantábrica belohnt.

• Von dort, wo wir das Auto (1) geparkt haben überqueren wir die Straße und nehmen den breiten Pfad rechts von der Einzäunung, der sofort steigt.
  • Wenn der Pfad leicht beginnt ab zu steigen, biegen wir nach links auf eine Spur (2). Bald biegen wir nach rechts weg von der Einzäunung und für eine Weile können wir nicht einen klaren Pfad wahrnehmen. Weiter jedoch finden wir bald einen Pfad, dem wir durch die Konturlinie parallel zum Tal in den Südwesten folgen, durch den Alto del Juncanal (3).
  • Wir folgen diesem Pfad einige Zeit, und es wird weniger sichtbar. Letztlich dreht er nach links über einige Felsen (4). Hinter diesen Felsen, gehen wir geradeaus auf einen schmalen Pfad, der weiter nach links dreht (5) in Richtung des Collado Pedroso (6).
  • Vom Pass Collado Pedroso gibt es keinen klaren Pfad zum Gipfel des Cerro Pedroso. Gelegentlich gibt es einige Spuren, aber meistens müssen wir uns den Weg hinauf finden über einen relativ steilen und felsigen Hang, und an einigen Stellen erschwert die üppige Vegetation den Aufstieg. Wir können den Gipfel ganz klar sehen, also die Orientierung ist kein Problem.
  • Vom Cerro Pedroso (7) setzen wir die Route fort in den Südosten. An diesem Teil der Strecke gibt es mehrere Pfade, aber die Richtung ist klar weil wir auf einer Art Kamm laufen. Wir gehen links an einer Felsenspitze (8) vorbei, hinter der wir dem Pfad weiter folgen.
  • So laufen wir weiter in südöstliche Richtung, bis wir an einem Punkt links durch die Einzäunung können (9) und auf der anderen Seite sehen wir den Pfad weiter laufen. Wir gehen jetzt in nordöstliche Richtung bis wir einen Schotterweg (10) erreichen, wo wir nach links abbiegen.
  • Wir folgen diesem Schotterweg für mehr als vier Kilometer, bis wir wieder den Puerto de Aralla (1) erreichen.