Der Ausflug führt uns durch die Täler von dem Arroyo del Peral und dem Arroyo de la Dehesa. Das größte Teil der Wanderung führt über breite Pfade und Schotterwege, aber die Wanderung wird wesentlich schwieriger auf dem Teil der durch die Schlucht vom Arroyo del Peral führt, mitten auf der Route. Auf dieser Strecke, während mehrerer Kilometer, ist der Pfad fast unsichtbar und stark überwachsen, was sowohl das Laufen als die Orientierung erschwert.

• Am Hotel vorbei biegen wir ab nach links, weg von der Hauptverkehrs-straße (1). Danach gehen wir rechts in die erstnächste Straße, die Calle Real (2). Wir laufen jetzt an der Kirche vorbei, folgen danach der Kurve nach rechts und dann wieder der Kurve nach links, und verlassen so Fuertescusa.
  • Außerhalb des Dorfs ändert der Asphaltweg sich in einen Schotterweg. Danach bei einer Y-Gabelung (3) gehen wir nach rechts. Weiter ignorieren wir einen Weg an der linken Seite und gehen geradeaus auf dem Schotterweg. Weiter wo wir ein Strömchen überqueren, gibt es links eine Abzweigung (4). Auch hier gehen wir geradeaus und bleiben auf dem Schotterweg.
  • Weiter fügt der Arroyo de la Dehesa sich zum Arroyo del Peral, da wo der Weg nach links dreht und über eine Brücke geht. Kurz vor dieser Brücke gibt es links einen schmalen Pfad (5), auf den wir gehen.
  • Wir laufen jetzt durch die Schlucht vom Arroyo del Peral, in erster Instanz an der linken Seite aber weiter überqueren wir den Bach, und setzen den Pfad an der rechten Seite fort. Weiter gibt es ein Übergang von Steinen nach dem wir den Pfad an der linken Seite des Bachs fortsetzen.
  • Wir überqueren jetzt einen anderen Bach (6) und relativ schnell danach überqueren wir den Arroyo del Peral wieder um den Pfad an der rechten Seite fort zu setzen. Schnell danach überqueren wir den Bach zur linken Seite des Wassers. Wir laufen jetzt über eine schmale Strecke mit an beiden Seiten Felsen. Hier läuft der Pfad dann links, dann wieder rechts vom Bach.
  • Letztendlich laufen wir an der linken Seite vom Arroyo del Peral und der Pfad wird immer mehr überwachsen und schlechter sichtbar. Wir sehen erst noch eine Mauer an der rechten Seite des Bachs, aber wir bleiben an der linken Seite laufen. Auf einem Moment, da wo Du eine gute Stelle findest, musst Du jedoch wieder den Arroyo del Peral überqueren um an die rechte Seite zu gelangen. Du musst jetzt einigermaßen vom Arroyo del Peral wegsteigen und den Pfad der höher liegt finden. Diese Strecke ist orientierungsmäßig der schwierigste Teil der Wanderung.
  • Dieser Pfad befindet sich in erster Instanz im Guten Zustand aber verschwindet weiter wieder. Wir müssen dafür sorgen dass wir an der rechten Seite Arroyo bleiben und aus dem Tal steigen. Auf diese Weise gelangen wir an einen breiten Waldpfad, wo wir uns nach links halten (7). Dieser Pfad dreht weg nach links und gelangt letztendlich an die Ruinen der Tinadas Las Modorras (8).
  • An denen vorbei gibt es rechts einen unbefestigten Weg (9) auf den wir gehen. Ein bisschen weiter gelangen wir an einen anderen unbefestigten Weg (10) wo wir wieder nach rechts abbiegen. Bei der nächsten Y-Gabelung (11) halten wir uns nach rechts.
  • Wir bleiben auf diesem Weg bis wir an eine Y-gabelung gelangen (12) wo wir der Kurve nach links hinunter folgen. Danach bei einer T-gabelung (13) halten wir uns wieder nach links hinunter. Bei der nächsten T-Gabelung (14) folgen wir unserem Pfad nach rechts.
  • Ab hier folgen wir einfach diesem Weg bis wir wieder an die Brücke (5) gelangen wo wir vorher abgebogen waren. Ab hier folgen wir derselben Route zurück nach Fuertescusa und zum Auto.