Der Pico el Espartal ist mit 1.733 Metern der höchste Gipfel der Altos del Hontanar, ein Gebirge das sich hoch aus dem Tal von Lozoya heraushebt. Ab dem Gipfel haben wir eine spektakuläre Aussicht: auf das Tal von Lozoya und den Stausee von Pinilla (wo die Wanderung anfängt), weiter auf dem Hintergrund auf die Gipfel von mehr als 2.000 Meter der Sierra de Guadarrama - wie unter anderen die Peñalara - und im Osten auf die Ausläufer der Sierra Norte de Madrid. Der Rückweg vollzieht sich über das Dorf Alameda del Valle um danach zurück zu kehren zum Stausee von Pinilla.

• Ab dem Parkplatz (1) beim Stausee von Pinilla nehmen wir einen Pfad der so gut als geradeaus läuft hinsichtlich der Brücke über die wir mit dem Auto gekommen sind, ein bisschen nach links haltend. Pass auf nicht den Pfad zu nehmen der links parallel zum Stausee läuft.
  • Wir gelangen schnell an einige Gatter, wo wir durch das meist linke Gatter hindurch gehen, was uns auf einen breiten Pfad bringt. Weiter wo links ein Pfad gabelt (3) bleiben wir auf unserem breiten Pfad, mit der Kurve weiter aufwärts. Danach bei einer großen Gabelung (4) gehen wir geradeaus/nach rechts.
  • Wir ignorieren einen Pfad rechts, danach kreuzen wir einen anderen Pfad wo wir geradeaus bleiben auf unserem breiten Pfad mit der Kurve nach links (5). Weiter ignorieren wir einen Weg links hinunter (6) und danach nochmals einen Pfad rechts aufwärts.
  • An einigem Moment hört dieser breite Pfad auf und geht über in einen schmaleren Pfad (7), worauf er zurück dreht nach rechts. Nachdem wir einige Zeit gestiegen sind, gelangen wir an eine offene Ebene/einen Pass. Am Ende dieser gelangen wir an eine Mauer (8) wo wir nach rechts abbiegen, über eine breite Spur.
  • Über diesen Pfad gelangen wir an den Cerro del Águila auf 1.662 Metern (9). Ab hier halten wir uns nach links um den Pfad zum Pico el Espartal (10) - den wir jetzt vor uns sehen liegen - fort zu setzen.
  • Ab diesem Gipfel laufen wir jetzt geraume Zeit geradeaus während der wir die ganze Zeit einen Zaun an unserer Rechten haben. Nach geraume Zeit gibt es eine Öffnung im Zaun mit direkt dahinter einen Pfad nach unten (11), womit wir praktisch nach rechts abbiegen.
  • Über diesen Pfad steigen wir jetzt ab bis ungefähr 1.600 Meter bis an eine Berghütte, die Majada del Cojo (12), wo wir nach rechts abbiegen. Nach einem Abstieg von einigen Zehnern von Metern geht der breite Pfad nach links (13). Wir nehmen trotzdem den schmaleren Pfad nach rechts.
  • Auf diesem Pfad ignorieren wir mehrere Kreuzungen und Seitenpfade bis wir an einen Einzelhof mit einigen Zäunen gelangen (14). Hier gehen wir nach links zum Dorf Alameda Del Valle, das wir jetzt vor uns haben.
  • Über diesen Schotterweg gelangen wir letztendlich in Alameda, wo wir über eine Brücke über den Fluss Lozoya hinüber gehen (15). Gleich hinter der Brücke, noch vor dem Dorf, biegen wir ab nach rechts, dem Wegweiser nach Pinilla Del Valle folgend.
  • Wir laufen jetzt ein Stück weiter durch das Dorf über eine befestigte Straße. Ein bisschen weiter (16) folgen wir wieder einem Wegweiser nach rechts nach Pinilla Del Valle, womit wir über eine Brücke gehen.
  • Diesem Pfad folgen wir bis wir in der Nähe des Stausees von Pinilla gelangen (17). Hier biegen wir ab nach rechts und gehen danach über die Brücke hinüber, womit wir wieder an den Parkplatz (1) gelangen.