Während dieser Wanderung laufen wir zum Bergpass "Collado de Ortigosa", von wo aus wir einen schönen weiten Blick auf die umliegende Sierra de Ayllón haben. Wir nehmen hier nicht die meist direkte Route von El Cardoso de la Sierra, sondern kommen aus dem Westen, wo wir dem Lauf des Flusses Río del Ermito folgen. Die Strecke vom Bach "Vertiente Del Arroyo Peñón" zur Umgebung dieses Gebirgspass ist steil und stark überwuchert und die Orientierung ist hier schwierig (GPS empfohlen), was macht dass sie zusammen mit der Länge eine schwierige Wanderung ist.

• Von der Brücke über den Fluss Jarama laufen wir kurz weiter in Richtung El Cardoso de la Sierra und biegen ab nach links auf einen breiten Pfad (1). Nach einiger Zeit biegen wir ab nach rechts an der Y-Gabelung (2), weiter bergauf.
  • Etwas weiter an der nächsten Y-Gabelung halten wir uns nach links (3). Für eine lange Zeit folgen wir diesem breiten bequemen Pfad, steigen langsam und überqueren mehrere Bäche.
  • Auf etwa 1500 Metern Höhe überqueren wir den Bach "Vertiente Del Arroyo Peñon" (4). Der Pfad ist nun deutlich schmaler und wir erreichen einen kleinen offenen Raum. Hier nach rechts in einer Kurve liegt ein Pfad mit Gras, in den wir gehen (5).
  • Dieser Pfad wird schnell schmaler, ist leicht überwuchert und steigt ab zum Bach "Vertiente Del Arroyo Peñon" (6). Wir überqueren den Bach.
  • Auf der anderen Seite des Bachs ist der Pfad ganz überwachsen und ist es ziemlich schwierig den Weg zu finden. Wir müssen hier in Richtung Südosten auf den Hang hinauf. Manchmal scheint es einen Pfad zu geben, aber häufig nicht, und ohne GPS ist es schwierig hier die Richtung zu finden.
  • Wenn wir auf etwa 1.700 Metern eine Zone mit geringer Vegetation eingehen, sehen wir vor uns einige Felsen, die wir auf der rechten Seite passieren, in Richtung Ost-Südost. Auf der letzten Strecke (8) gehen wir mehr in Richtung Osten, bis wir einen breiten Pfad erreichen, wo wir nach rechts abbiegen (9).
  • Durch diesen Pfad gelangen wir bald an den Collado de Ortigosa (10), wo wir einen herrlichen Blick über die schöne Landschaft der Sierra de Ayllón haben. Wir folgen weiter diesem Pfad und ignorieren alle Nebenpfade.
  • Auf etwa 1.680 Metern erreichen wir eine Mauer (11), wo von links ein Pfad hinzukommt, aber wir halten hier uns nach rechts, gehen an der Mauer vorbei und steigen schnell weiter ab.
  • Etwas weiter, knapp unter 1.400 Metern kreuzen wir einen anderen Pfad, wo wir geradeaus gehen und ein wenig weiter nehmen wir die Kurve nach rechts (12).
  • Etwas weiter erreichen wir eine breite Schotterstraße wo wir nach links abbiegen (13). Diese Straße führt zur Asphaltstraße GU-187, wo wir nach rechts abbiegen (14).
  • Wir laufen durch El Cardoso de la Sierra (15) und laufen jetzt die letzte drei Kilometer auf dieser Asphaltstraße zurück zum Auto (1).