Die Lagunen von Torre

Torre ist der höchste Punkt der Serra da Estrela und des portugiesischen Festlandes. Es ist kein typischer Gipfel, da er mit dem Auto über eine Asphaltstraße erreicht werden kann. Dieser höchste Punkt ist 1.993 Meter. Um die 2.000 Meter zu erreichen, wurde ein sieben Meter hoher Turm gebaut. Die Wanderung, die von hier aus beginnt, führt durch verschiedene Gletscherseen und über den Gipfel von Cantaro Raso, von wo aus wir einen schönen Blick auf die Umgebung und den Cantaro Magro haben. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung, die ein schönes Bild des westlichsten Teils des Iberischen Scheidegebirges gibt.

• Von Torre (1) gehen wir nach Westen, mit dem Skilift zu unserer Rechten. Hier finden wir Meilensteine. Der Pfad führt hauptsächlich in westlicher Richtung, aber auch etwas in nördlicher Richtung. Nach 20 Minuten erreichen wir einen Felsvorsprung (2), von dem aus wir den ersten schönen Blick über die Lagunen haben.
  • Zehn Minuten später (3), wenn wir den Lagoa do Covao das Quelhas unter uns sehen, müssen wir einen Steig abwärts nehmen. Wir müssen mal suchen, aber wenn du gut hinschaust, wirst du Meilensteine ​​sehen. Wir steigen zur Lagune hinab und laufen weiter mit der Lagune zu unserer Rechten. Zu unserer Linken sehen wir den Lagoa Serrano. Am Ende der Lagune laufen über einen kleinen Damm (4).
  • Ein bisschen weiter überqueren wir einen breiten Pfad (5), auf dem wir geradeaus gehen, auf den schmalen Pfad. Nach einer halben Stunde erreichen wir einen breiten Pfad (6), wo wir rechts abbiegen. Zwanzig Minuten später erreichen wir die Asphaltstraße (7), wo wir kurz rechts abbiegen und einige Minuten später wieder links auf einen schmalenn Pfad (8) abbiegen. Hier sehen wir wieder Meilensteine.
  • Weiter finden wir eine gelb-rote Markierung und ein bisschen weiter passieren wir eine kleine Lagune (9). Mehr als zwanzig Minuten später erreichen wir eine weitere schöne Lagune (10) zu unserer Rechten. Der Pfad biegt direkt hinter der Lagune ab. Hier sehen wir ein Kreuz der Markierung, aber es ist interessant, geradeaus zu gehen, um zu einem schönen Aussichtspunkt zu gelangen (11).
  • Von diesem Aussichtspunkt aus gehen wir zurück zum Pfad (10) und folgen diesem nach links. Von diesem Pfad aus haben wir weiter einen schönen Blick auf den Cantaro Magro. Schließlich kehren wir zur Asphaltstraße (12) zurück und biegen links ab.
  • Fünf Minuten später (13) führt die Asphaltstraße geradeaus weiter nach Torre, aber wir biegen links ab. In weniger als zehn Minuten haben wir an der Straßenbiegung einen wunderschönen Aussichtspunkt (14) auf den Cantaro Magro.
  • Wir folgen der Straße weiter, bis wir in weniger als zehn Minuten links von der Straße einen kleinen Pfad (15) sehen, den wir betreten.
  • Über diesen etwas markierten Pfad erreichen wir in fünfzehn Minuten den Cantaro Raso (16).
  • Wir gehen über denselben Pfad zurück zur Asphaltstraße (15), biegen rechts und ziemlich schnell links von der Straße auf einen Steig (17) ab, der durch einen Wegweiser in Richtung Torre gekennzeichnet ist.
  • Dieser Steig geht ziemlich steil bergauf und führt uns in zwanzig Minuten zurück nach Torre (1).