Peñalara über Cinco Lagunas

Peñalara ist mit 2.428 Metern der höchste Berg der Provinz Madrid und eines der wichtigsten Gipfel der Sierra de Madrid. Die Wanderung nimmt nicht die meist direkte Route ab Cotos sondern führt an einigen Seen - Cinco Lagunas und Laguna de los Pájaros - entlang zum Puerto de los Neveros, von wo uns der steilste Aufstieg wartet: am Risco de los Claveles entlang zur Peñalara. Die Wanderung ist eine der spektakulärsten des Madrider Gebirges; nicht nur wegen der Höhe sondern auch wegen der bemerkenswerten Landschaft von Seen und grünlichen Felswänden. Das letzte Teil der Besteigung der Peñalara ist schwer wegen des völligen Mangelns eines Pfads und der Notwendigkeit über Felsen zu klettern.

• Ab dem Parkplatz (1) laufen wir zurück an der Straße entlang in die Richtung vom Puerto de Navacerrada. Beim erstnächsten Pfad an der rechten Seite der Straße, bei einem Lattenzaun (2) nehmen wir den linken Pfad über die Holzschwellen, angezeigt mit dem Wegweiser “otras rutas”. Dieser Pfad gelangt am Gebäude des Bergvereins (3), wo wir nach rechts abbiegen in die Klinkerstraße, die weiter übergeht in einen unbefestigten Weg in den Wald.
  • Kurz hinter der Kurve (4) liegt an der rechten Seite ein kleines Gebäude (Cobertizo del Depósito) mit Auskunft des Naturparks Peñalara. Wir biegen hier ab nach rechts, dem Wegweiser RP4 / Laguna de Peñalara folgend. Wir folgen dem Pfad jetzt geraume Zeit bis wir an eine Gabelung mit einem Brückchen gelangen (5). Hier haben wir die Möglichkeit geradeaus zu gehen um die Laguna de Peñalara zu besuchen, aber unsere Route geht hier nach rechts über das Brückchen, in die Richtung der Laguna de los Pájaros (RP4). Wir laufen jetzt auf einem ganz schönen Steig mit vor uns der Gipfel der Peñalara und steigen schnell. Auf halbem Wege bei einer Gabelung (6) gehen wir allerdings nach rechts, immer noch in die Richtung RP4 / Laguna de los Pájaros.
  • Nach einiger Zeit laufen, oben an diesem Pfad bei einem großen Stapel Steine (7), gehen wir nach links hinunter in die Richtung der Seen Cinco Lagunas. Die Richtung wird immer noch angezeigt mit “Laguna de los Pájaros”. Wir folgen geraume Zeit diesem Pfad, mit Meilensteinen markiert, an den fünf Seen (Cinco Lagunas) vorbei, bis wir letztendlich an den größeren See Laguna de los Pájaros gelangen (8). Kurz hinter diesem (noch vor dem Puerto de los Neveros) gehen wir nach links und verlassen den Pfad, auf den Kamm in die Richtung von dem Risco de los Claveles und der Peñalara. Es gibt jetzt kurz keinen sichtbaren Steig, aber schon schnell stoßen wir auf die Meilensteine eines Steigs. Weiter, in der Nähe vom Risco de los Claveles, wird der Steig auch oft auf den Felsen weiß-gelb markiert.
  • Dieser Steig, der kräftig steigt, bringt uns neben den Risco de los Claveles (9). Ab hier müssen wir über die Felsen/Findlinge klettern und gibt es keinen Steig. An diesen Felsen vorbei entsteht wieder ein Steig und gibt es einen Wegweiser der anzeigt dass es noch 15 Minuten laufen ist zur Peñalara. Ab der Peñalara (10) setzen wir die Route fort – geradeaus - sofort absteigend. Wir laufen jetzt auf der RP1 die manchmal mit Pfählen und manchmal mit Meilensteinen markiert wird. Nach geraume Zeit über diesen Steig gelaufen zu haben, treffen wir an der rechten Seite auf einen Seitenpfad (11), aber wir halten uns links hier, der RP1 folgend.
  • Wir gelangen jetzt auf einen breiten Pfad ad dem wir schon schnell den Parkplatz im Tal sehen liegen, zu dem wir mit mehreren Serpentine absteigen. Bei einer T-Gabelung (12) kommt ein Pfad von links hinzu, aber wir gehen einfach geradeaus. Weiter ignorieren wir einen Seitenpfad. Wir kommen jetzt wieder am Gebäude mit der Auskunft des Naturparks Peñalara vorbei (4). Ab hier laufen wir über denselben Pfad wie auf dem Hinweg zurück zum Parkplatz.