Die "Hoya de San Blas" oder "El Hueco de San Blas", ist ein Bergtal, das auf der Südseite des zentralen Teils der Sierra de Guadarrama liegt. Während dieser langen Wanderung, die von Soto del Real beginnt, wandern wir durch einen großen Teil des Tals, das einen schönen Blick auf die Pedriza dahinter gibt. Vor allem am Ende der "Pista Alta", einem Feldweg durch dieses Gebiet, wodurch wir über mehrere Kilometer wandern, haben wir eine schöne Aussicht auf die Pedriza von einer anderen Ecke als wir das Gebirge normalerweise sehen.

• Wir laufen über den breiten Pfad, angezeigt mit dem Schild "Via Pecuaria" (1). Weiter teilt der Pfad sich in einer Y-Gabelung (2), wo wir uns nach rechts halten. Bald gelangen wir an einen breiten Pfad (3), wo wir nach rechts abbiegen.
  • Weiter gelangen wir an einen Schotterweg wo wir nach links gehen (4). Nach einer kurzen Weile biegen wir ab nach rechts (5) auf einen breiten Pfad hinter einem Gatter. Dieser Pfad endet etwas weiter auf einem geschlossenen Zaun. Der Pfad dreht hier leicht nach rechts und dann leicht nach links um dem Privatgelände herum (6) und geht als ein schmaler Pfad weiter zwischen den Bäumen.
  • Ein bisschen weiter gabelt sich der Pfad und gehen wir nach links (7). Hier müssen wir darauf achten dem Pfad zu folgen, der in der Nähe eines Hauses endet, wo wir Richtung Westen einen breiten Weg finden, wo wir nach rechts abbiegen (8).
  • Ein bisschen weiter ignorieren wir einen Pfad rechts. Wir gelangen an einen Schotterweg in der Nähe der Capilla de San Blas, wo wir eine kurze Strecke nach rechts gehen (9). Danach gelangen wir an einen Schotterweg, wo wir nach links abbiegen (10).
  • Nach einer kurzen Weile biegen wir ab nach links auf einen Sandweg (11), wo wir vor uns eine schöne Aussicht auf die Pedriza haben. Über diesen Pfad gelangen wir an einen breiten Pfad (12) wo wir nach links abbiegen.
  • Wir fangen an etwas mehr zu steigen und nach einiger Zeit gelangen wir an einen Viehgitter, wo links einen Pfad hinunter führt (13). Wir laufen hier aber geradeaus und folgen dem breiten Pfad mehrere Kilometer bis er nicht micht weiter läuft, am Ende der "Pista Alta" (14). Hier haben wir einen sehr schönen Blick auf die Pedriza.
  • Wir folgen diesem breiten Weg erst eine Weile zurück, bis wir einen schmalen Pfad zu unserer Rechten sehen (15), dem wir hinunter folgen, womit wir an einen breiteren Pfad gelangen, wo wir nach rechts abbiegen (16).
  • Diesem Pfad folgen wir einige Zeit, bis wir an eine Gabelung gelangen, wo wir nach links abbiegen (17). Über diesen Pfad laufen wir letzendlich am Stausee "Embalse de los Palancares" entlang (18). Einmal am Ende dieses Stausees gelangen wir an einen Schotterweg, wo wir nach rechts abbiegen (19).
  • In einer Kurve, wo die Schotterstraße nach rechts dreht, gehen wir geradeaus, auf einen schmalen weiß-rot markierten Pfad (20). Dieser Pfad gelangt weiter wieder an den Schotterweg, wo wir nach links abbiegen (21).
  • Zuerst ignorieren wir einen breiten Pfad nach links, laufen dann an einem umzäunten Privatgelände entlang und gehen am Ende dieses nach links, auf einen breiten Pfad angezeigt mit einem Schild "Via Pecuaria" (22).
  • Über diesen Pfad gehen wir in die geschlossene Ortschaft von Soto del Real hinein, wo wir geradeaus gehen. Wir nehmen den Kreisverkehr für etwas mehr als eine halbe Umdrehung und gehen dann rechts in die Straße "Camino de los Arrieros" (23).
  • Am Ende dieser Straße gehen wir nach rechts (24) und laufen etwas weiter zu einem grünen Radweg, wo wir nach links abbiegen (25). Am Ende dieses Weges (26) überqueren wir die Straße und laufen wir das letzte Stück zurück zum Auto (1) über einen schmalen Pfad der parallel zur Hauptstraße läuft.